Anschläge in Waldkraiburg:Unterwegs mit Rohrbomben

Attacke gegen türkischen Imbiss in Waldkraiburg

Innerhalb von drei Wochen gab es vier Anschläge in Waldkraiburg, der Festgenommene hat nicht nur alle gestanden, er sprach auch von denen, die er noch geplant hatte.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Der mutmaßliche Attentäter von Waldkraiburg wurde gefasst, weil er "so blöd" gewesen sei, sagen Ermittler. Jetzt redet und gesteht er - und wird für alle ein immer größeres Rätsel.

Von Georg Mascolo, Ronen Steinke und Josef Wirnshofer

Der Gestank, dieser scheußliche Gestank, wie könnte er ihn vergessen. Scharf und beißend, ein Geruch nach Essig, Kotze und Hass. "Kannst ihn riechen, wenn du willst", sagt Hasan Çavuş und zeigt in das Eck hinter der Theke. Dort unten, zwischen Fliesen und Wand, wo kein Putzlappen und kein Schrubber hinkommen, dort unten stinkt es noch.

Zur SZ-Startseite
Jeremias Thiel

SZ PlusFamilie
:"Ich will weg von zu Hause"

Jeremias Thiel ist elf Jahre alt, als er zum Jugendamt geht und sagt, dass er seine Familie verlassen will. Seitdem geht es eigentlich nur noch bergauf. Wie sich ein Kind selbst rettet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: