WahlenDigitalministerin Judith Gerlach holt erneut Direktmandat

Judith Gerlach (CSU), bayerische Digitalministerin.
Judith Gerlach (CSU), bayerische Digitalministerin. Sven Hoppe/dpa

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Alzenau (dpa/lby) - Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) hat in ihrem Stimmkreis Aschaffenburg-Ost laut vorläufigem amtlichen Endergebnis erneut das Direktmandat errungen. Nach vorläufiger Auszählung entfielen auf die CSU-Politikerin 46,0 Prozent aller Erststimmen. Auf Platz zwei landete mit 15,3 Prozent die AfD mit Klaus-Uwe Junker. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,8 Prozent. Bei der vergangenen Wahl 2018 hatte Gerlach 40,2 Prozent der Erststimmen erhalten.

Sie war erstmals 2013 mit damals 27 Jahren als jüngste Parlamentarierin in den bayerischen Landtag eingezogen. Seit 2018 ist sie Staatsministerin für Digitales. Zu ihrem Stimmkreis Aschaffenburg-Ost zählen verschiedene Gemeinden des Landkreises Aschaffenburg sowie die Stadt Alzenau, aber nicht die Stadt Aschaffenburg selbst.

© dpa-infocom, dpa:231009-99-494328/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: