Wahl-Reaktionen:Mehrere Anzeigen nach Feier für Erdogan in München

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. (Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Hunderte Menschen haben in München den Wahlsieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gefeiert. Die Straße um das Siegestor herum musste deswegen am Sonntagabend zeitweise gesperrt werden, wie die Polizei am Montag mitteilte. 200 Menschen hatten sich auf dem Platz vor dem Siegestor versammelt und feierten den Wahlausgang mit schwenkenden Fahnen.

Dazu kam nach Polizeiangaben noch ein Auto-Korso mit rund 150 Wagen. Die Beamten sprachen von insgesamt rund 400 Teilnehmern an der spontanen Veranstaltung.

Mehrere Menschen wurden angezeigt, weil sie Pyrotechnik gezündet hatten, einer, weil er eine verbotene türkische Militäruniform trug, wie ein Polizeisprecher sagte. Zwei Personen, die eine türkische Flagge gestohlen hatten, wurden den Angaben zufolge festgenommen. Die Gesamtzahl der Strafanzeigen lag laut Polizei am Montag noch nicht vor. Außerdem wurden 94 Verkehrsordnungswidrigkeiten angezeigt.

Der 69 Jahre alte Erdogan hatte am Sonntag die Stichwahl gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu (74) für sich entschieden. Erdogan erhielt nach vorläufigen Ergebnissen der Wahlbehörde rund 52 Prozent der Stimmen, Kilicdaroglu rund 48 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 85 Prozent. Unter den Wahlberechtigten in Deutschland sprach sich eine deutliche Mehrheit für Erdogan aus.

© dpa-infocom, dpa:230529-99-866785/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: