Wagner-Festspiele Bayreuth:Aus für 20 Mitarbeiter wegen Altersgrenze

Bayreuth Festspiele Roter Teppich

In Bayreuth bei den Wagner-Festspielen gilt künftig eine Altersgrenze.

(Foto: picture alliance / dpa)

20 Mitarbeiter der Bayreuther Festspiele haben ihre Stelle verloren, weil sie 65 Jahre oder älter sind. Auslöser für die Entscheidung der Festspielleitung waren krankheitsbedingte Ausfälle älterer Techniker.

Sie hatten sich noch die gesamte Spielzeit über engagiert - kurz vor dem Ende erfuhren sie überraschend, dass es ihre letzte sein würde: Bei den Bayreuther Festspielen haben 20 Mitarbeiter in den vergangenen Wochen ihre Stelle verloren, weil sie 65 Jahre oder älter sind.

Der Kaufmännische Geschäftsführer der Richard-Wagner-Festspiele, Heinz-Dieter Sense, bestätigte damit am Mittwoch einen entsprechenden Bericht des Bayerischen Rundfunks. Sense sprach von einer konsequenten Umsetzung der gesetzlichen Altersregelung.

Die Altersgrenze von 65 Jahren habe bisher schon für fest angestellte Mitarbeiter gegolten. In den vergangenen Monaten hätten bei der Festspielleitung Überlegungen kursiert, die Regelung auch bei freiberuflichen Technikern anzuwenden.

Auslöser seien wiederholte krankheitsbedingte Ausfälle älterer Techniker während der Spielzeit gewesen. "Der Betriebsrat hat daraufhin verlangt, dass eine solche Altersregelung für alle Mitarbeiter gelten muss; sie allein auf Techniker anzuwenden, war als ungerecht empfunden worden", erläuterte Sense.

Die aus der Festspielleitung, Arbeitnehmervertretern und Künstlern bestehende Personalkommission habe schließlich bei ihrer Sitzung drei Tage vor Spielzeitende die Übertragung der Altersbegrenzung von 65 auf alle Mitarbeitergruppen beschlossen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: