Wachenroth:Hochwasser fällt, Folgen sind gravierend

Nach dem Dauerregen am vergangenen Freitag hat sich die Hochwasserlage in weiten Teilen Frankens entspannt. Der Katastrophenfall, sowohl in Ansbach als auch im Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ausgerufen, wurde beendet. Dass die betroffenen Regionen noch lange mit den Folgen zu kämpfen haben dürften, darauf lässt ein Fall im auch diesmal schwer getroffenen Kreis Erlangen-Höchstadt schließen. In der Marktgemeinde Wachenroth war vor mehr als einem Monat die Wohnung eines Ehepaars von Starkregen verwüstet worden. Wie der Zweite Bürgermeister des Marktes, Reiner Braun, bestätigt, war Wasser von einem Acker ins Anwesen des Paares gelaufen. Der in der Wohnung lebende Mann ist an den Rollstuhl gebunden, er habe bereits tief im Wasser gestanden, die Situation sei offenkundig lebensbedrohlich gewesen. Erst nach einem Anruf seiner Frau bei der in der Nachbarschaft lebenden Tochter des Paares war es gelungen, den Mann mit vereinten Kräften aus dem steigenden Wasser zu retten. Die Wohnung wurde durch das Wasser allerdings so stark beschädigt, dass das Paar dort nicht mehr leben könne. Um dem Paar zu helfen, hat die Gemeinde eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: