Süddeutsche Zeitung

Vorstoß im Landtag:Grüne fordern Frauenquote an Unis

Knapp drei Jahrzehnte nach Einführung der Frauenförderung in der bayerischen Wissenschaft sind Professorinnen an Bayerns Hochschulen nach wie vor rar gesät. Die Grünen fordern deshalb im Landtag die Einführung einer Frauenquote von 40 Prozent für die bisher männlich dominierten Berufungskommissionen. Quoten soll es nach dem Willen der Grünen auch für die Hochschulräte geben, außerdem Leitfäden für die geschlechterneutrale Stellenvergabe an den Hochschulen. "Obwohl das Thema seit Jahrzehnten auf der Agenda steht, hat sich bisher nichts getan", kritisiert die Grünen-Abgeordnete Verena Osgyan. Knapp die Hälfte aller Studierenden sind Frauen, und Frauen erwerben nach den Zahlen des Wissenschaftsministeriums auch 45 Prozent aller Doktortitel. Nach der Promotion aber gibt es einen Knick: Bei den Habilitationen - der Qualifikation für eine Professorenstelle - lag der Frauenanteil im Jahr 2013 mit 27,8 Prozent weit unter einem Drittel. Neuere Zahlen gibt es bislang nicht. Das Wissenschaftsministerium hält nichts von Quoten, betonte aber, die Förderung von Frauen an Bayerns Hochschulen und das gleichberechtigte Miteinander von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung seien "wichtige Ziele der Staatsregierung". "Eine erfolgreiche Gleichstellungspolitik ist auch ein wichtiger Standortfaktor für das bayerische Hochschulwesen", erklärte ein Sprecher.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3009953
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.05.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.