Volksfeste in Bayern:Jetzt geht's rund

Gäubodenvolksfest in Straubing

Das Straubinger Gäubodenvolksfest gehört zu den größten Volksfesten Bayerns.

(Foto: dpa)

In Bayern beginnt die Saison der großen Volksfeste. Nach Straubing kommen jährlich etwa 1,4 Millionen Besucher auf den Gäuboden, Dachau lockt mit günstigem Bierpreis.

Von Constanze Radnoti

Während in München die Zelte für das Oktoberfest noch aufgebaut werden, wird andernorts schon ausgiebig gefeiert. In Straubing auf dem Gäubodenvolksfest zum Beispiel oder beim Volksfest in Dachau. Beide Feste werden am Samstag, 12. August, offiziell eröffnet, doch die ersten Programmpunkte stehen schon am Vorabend an: In Straubing geht es am Freitag, um 17.30 Uhr, mit dem traditionellen Auszug zur Festwiese los, um 19.45 Uhr ist das Auftaktschießen geplant.

Am Samstag, um 10 Uhr, eröffnet Kultusminister Ludwig Spaenle das Gäubodenvolksfest dann offiziell. In Dachau findet der Festauszug erst am Samstag, um 11.35 Uhr statt, um 12 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Florian Hartmann das Fest. Einen Abend zuvor steht der "Volksfest-Vorabend" mit den Blechblos'n im großen Festzelt auf dem Programm.

Bis Montag, 21. August, bieten beide Volksfeste allerlei Sportveranstaltungen an. Wer es lieber etwas gemütlicher angeht, kann das in den Festzelten tun. In Sachen Mass-Preise hat das Dachauer Volksfest allerdings klar die Nase vorn: Gerade mal 5,80 Euro kostet das Bier hier. Damit kann die Mass in Straubing (9,10 bis 9,15 Euro) nicht mithalten. Dafür gehört das Gäubodenvolksfest zu den größten Volksfesten Bayerns.

1,4 Millionen Besucher lockt es jährlich an und verwandelt die 47 000-Einwohner-Stadt damit kurzzeitig in eine Großstadt. Nur das Münchner Oktoberfest und das Nürnberger Volksfest sind größer. In Dachau geht es da vergleichsweise beschaulich zu, das Volksfest hat jedes Jahr etwa 300 000 Besucher.

Das Dachauer Volksfest hat aber noch ein ganz besonderes Ass im Ärmel: Der Aero-Club Dachau bietet in der Zeit des Volksfests täglich Rundflüge an. Das Großfeuerwerk am 17. August muss man sich allerdings vom Boden aus ansehen. Ein Feuerwerk gibt es in Straubing übrigens auch: Als großes Finale des Volksfests am 22. August. Und dann heißt es wieder: Warten auf die Wiesn.

Gäubodenvolksfest, Samstag, 12. August, bis Montag, 21. August, täglich 11 bis 0.30 Uhr, Am Hagen, Straubing, 09421/84330; Dachauer Volksfest, Samstag, 12. August, bis Montag, 21. August, täglich 10 bis 0 Uhr, Ludwig-Thoma-Wiese, Dachau, 08131/75205

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: