Volksbegehren:Was will das Volk?

Lesezeit: 4 min

Das Volksbegehren "Artenvielfalt: Rettet die Bienen" war mit 18,3 Prozent Zustimmung aller Wahlberechtigten das erfolgreichste aller Zeiten. (Foto: Alexander Pohl/Imago)

Per Volksbegehren können in Bayern Bürgerinnen und Bürger direkt Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen. Zurzeit hoffen drei Initiativen auf einen Erfolg. Es geht um Verkehr, Wahlrecht und umkämpfte Landtagsplätze.

Von Melissa Dennebaum und Bianca Dimarsico

Was zuletzt mit "Rettet die Bienen" gelang, wollen dieses Jahr in Bayern einige Menschen nachmachen. Es geht um das Volksbegehren - das Instrument der Demokratie, welches Bürgerinnen und Bürger in Eigenregie auf den Weg bringen können. Ihm zu verdanken ist zum Beispiel das Rauchverbot in Bars und Restaurants genauso wie die Abschaffung der Studiengebühren. 2003 wollte die ÖDP auf diesem Weg auch das Klonen von Menschen verbieten - ohne Erfolg. In diesem Jahr geht es vor allem um grüne Themen. Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRegensburg
:"Klimakleber" darf kein Schöffe werden

Simon Lachner wollte ehrenamtlicher Richter werden, als ehemaliger Jugendleiter bringt er auf den ersten Blick alle Voraussetzungen mit. Doch er wird abgelehnt. Als Aktivist der "Letzten Generation" sei er kein gutes Vorbild. Zu Recht?

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: