Vohburg:Fackelrohre wie schwarze Gerippe

In einer Raffinerie der Firma Bayernoil hat sich eine Explosion ereignet. Etwa 400 Helfer sind an der Unglücksstelle nahe Ingolstadt.

5 Bilder

Raffinerie Bayernoil Brand

Quelle: Johann Osel

1 / 5

In der von der Firma Bayernoil betriebenen Raffinerie in Vohburg kam es am Morgen zu einer Explosion. Es entwickelte sich eine große Rauchwolke, die nach Angaben des Landratsamt Pfaffenhofen allerdings keine gefährlichen Schadstoffe beinhalte. Die Ursache ist noch unklar. Zehn Menschen wurden verletzt, vier von ihnen schwer bis mittelschwer, wie die Polizei mitteilte.

Großbrand auf Raffinerie

Quelle: dpa

2 / 5

Anwohner erzählten, dass der Knall am frühen Morgen kilometerweit zu hören gewesen sei. Auch am Mittag lag noch Qualm über dem Raffineriegelände.

Großbrand auf Raffinerie

Quelle: dpa

3 / 5

Mehrere Schaulustige fanden sich am Morgen auf nahe gelegenen Feldern ein und sagten, sie seien von der Explosion geweckt worden. "Wir haben mittlerweile weiträumig abgesperrt", sagte ein weiterer Polizeisprecher. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Raffinerie Bayernoil Brand

Quelle: Johann Osel

4 / 5

Etwa 400 Helfer von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten waren im Einsatz.

Raffinerie Bayernoil Brand

Quelle: Johann Osel

5 / 5

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) machte sich vor Ort selbst ein Bild von der Lage.

© SZ.de/axi/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: