Vier Männer in Augsburg inhaftiert:Im Internet zum sexuellen Missbrauch verhaftet

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt gegen vier Männer, die sich im Netz zum Missbrauch von unter 14-Jährigen verabredet haben. Auch ein Arzt aus Pfaffenhofen soll tatverdächtig sein.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt wegen des dringenden Tatverdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern gegen vier Männer im Alter von 42 und 56 Jahren. Bereits am Freitag seien zwei Männer aus Augsburg und Pfaffenhofen sowie zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen inhaftiert worden, teilte Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai jetzt mit. Ermittelt werde wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch von unter 14-Jährigen.

Dass es sich bei einem der Männer um einen 42-jährigen Arzt handeln soll, wollte er nicht bestätigen. Der Prokurist der Ilmtalklinik hatte zuvor gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung die Festnahme eines Mediziners bestätigt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sei in Klinik am Freitag nach Beweismaterial gesucht worden, sagte er. Noch am Freitag sei ihm fristlos gekündigt worden. Es gebe aber keine Hinweise, dass es in der Pfaffenhofener Klinik zu Übergriffen kam.

Die Beschuldigten sollen sich im Internet über den sexuellen Missbrauch ausgetauscht und verabredet haben, sagte Nickolai. Ob es tatsächlich zu Übergriffen gekommen ist, sei noch nicht klar. Die Ermittlungen dauern noch an.

© dapd/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: