Versicherungen - München:Allianz-Chef Bäte plädiert für höhere Erbschaftssteuer

Bayern
Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender des Versicherungskonzerns Allianz SE. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Allianz-Konzernchef Oliver Bäte hat sich für eine höhere Erbschaftssteuer ausgesprochen. "Die Erbschaftssteuer muss steigen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). "Das wäre sinnvoll, bevor man andere Steuern erhöht. Auch Ausnahmen und Freibeträge "würde ich mir genau ansehen".

Bäte plädierte auch für eine CO2-Steuer, "die wir unbedingt brauchen". Er erklärte: "Wenige Leute mit großen Häusern und schweren Autos verbrauchen dramatisch mehr. Das muss man entsprechend besteuern." Eine Vermögenssteuer, wie sie im Wahlkampf diskutiert wird, lehnt der Allianz-Chef dagegen ab. "Das halte ich für falsch. Ich habe doch in meinem Leben bereits versteuert, was jetzt wieder versteuert werden würde."

Bäte begründete seinen Vorstoß zur Erbschaftssteuer mit der Ungerechtigkeit in der Vermögensbildung. "Die Vermögensanhäufung findet im Moment vor allem über Erbschaften statt, nicht durch Einkommen. Aber wir besteuern immer stärker die Einkommen. Als Steuerpolitiker würde ich viel mehr darauf sehen, was vererbt wird", sagte er der SZ.

© dpa-infocom, dpa:210704-99-256814/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: