Zwei Tote bei Verkehrsunglück:Autofahrer überfährt Abschlepphelfer

Sie wollten ihrem Freund beim Abschleppen helfen - doch ein vorbeikommender Autofahrer übersah sie: Zwei Menschen sterben auf der B 20 bei Aiterhofen in Niederbayern.

Tragischer Verkehrsunfall in Niederbayern: Bei dem Versuch, einem Freund beim Abschleppen zu helfen, sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein anderer Autofahrer übersah die Helfer, beide starben bei dem Bergungsversuch auf der B 20 zwischen Straubung und Landau.

Verkehrsunfall mit zwei Toten

Bei dem Versuch, einem Freund beim Abschleppen zu helfen, sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend auf der B 20 nahe Aiterhofen in Niederbayern. 

(Foto: dpa)

Der 54-jährige Mann, der die beiden späteren Opfer gerufen hatte, war am späteren Donnerstagabend mit seinem Auto auf der B 20 zwischen Straubing und Landau von der Straße abgekommen. Warum das geschah, ist bisher ungeklärt, sein Wagen blieb rund fünf Meter unterhalb in der Böschung liegen. Wie die Polizei mitteilte, verständigte der Fahrer privat einen Abschleppdienst und gleichzeitig seine beiden Freunde, die ihn vom Unfallort abholen sollten.

Während der Bergung stand der Abschleppwagen laut Polizei mit eingeschaltetem Blinklicht und Beleuchtung mittig auf der Fahrbahn und versuchte mit einer Seilwinde den verunglückten Wagen nach oben zu ziehen. Die mittlerweile eingetroffenen Freunde des Fahrers standen zwischen dem Abschleppwagen und der Böschung.

Ein aus Straubing kommender Fahrer bemerkte die Unfallstelle offenbar zu spät. Er versuchte, zwischen dem Abschlepper und der Böschung durchzufahren. Dabei streifte er die Front des Abschleppwagens und erfasste die beiden Männer. Sie waren sofort tot. Der 30-jährige Unfallfahrer wurde nur leicht verletzt, erlitt aber einen schweren Schock und wird derzeit im Krankenhaus behandelt.

Die B 20 zwischen Straubing und Landau wurde für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: