Verkehr - München:MVG nimmt aussortierte Elektrobusse wieder in Betrieb

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Nachdem die Münchener Verkehrsgesellschaft neun Elektrobusse wegen Brandgefahr außer Betrieb genommen hat, dürfen diese wieder auf die Straße. "Die Gefahr einer Überhitzung der Batterie kann bei den Fahrzeugen, die wir vorsorglich außer Betrieb genommen haben, ausgeschlossen werden", sagte Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, am Montag laut Mitteilung.

Ende September hatte es in einem Stuttgarter Busdepot gebrannt, nachdem vermutlich ein Elektrobus beim Laden Feuer gefangen hatte. Daraufhin waren in München mehrere Busse der Marke EvoBus aus dem Verkehr gezogen worden. Schon im Frühjahr wurden zwei Busse wegen Überhitzungsgefahr nicht mehr eingesetzt. Ein Bus des Typs eCitaro bleibt nach einem Rückruf des Herstellers Mercedes-Benz hingegen weiter außen vor.

© dpa-infocom, dpa:211025-99-729024/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: