Süddeutsche Zeitung

Verkehr - München-Flughafen:Verkehr in Bayern läuft nach Streik wieder normal

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Die Züge rollen wieder, Flugzeuge starten und landen - nach dem bundesweiten Warnstreik mehrerer Gewerkschaften hat sich der Verkehr auf der Schiene und in der Luft in Bayern wieder normalisiert. Bei der Deutschen Bahn sei der Regional- und Fernverkehr ohne Probleme angelaufen, sagte ein Sprecher am Dienstagmorgen. "Es sind keine weiteren streikbedingten Beeinträchtigung zu erwarten", schrieb DB Regio Bayern auf Twitter.

Die Gewerkschaft Verdi hatte zusammen mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Montag bundesweit zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, um in den laufenden Tarifverhandlungen den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. In Bayern waren der Bahnverkehr, Flughäfen, Nahverkehr, Wasserstraßen und Autobahnmeistereien betroffen. Viele Busse, Trams, U- und S-Bahnen, Regional- und Fernzüge und die meisten Flugzeuge blieben stehen.

Auch der Münchner Flughafen nahm am Dienstag den Verkehr wieder auf. Der Betrieb laufe seit dem frühen Morgen wieder regulär, sagte eine Flughafensprecherin. Für den Tag seien rund 770 Starts und Landungen geplant. Es gebe rund 38 Annullierungen.

Der Flughafen rechnet wegen des Warnstreiks mit mehr Passagieren am Dienstag. Es seien zehn Zusatz-Flüge geplant, sagte die Sprecherin. Diese hätten die Fluggesellschaften höchstwahrscheinlich angesetzt, um ausgefallene Flüge zu ersetzen.

In Nürnberg hatte sich der Flugverkehr bereits in der Nacht normalisiert. Der erste Flieger sei planmäßig um 1.53 Uhr gelandet, der erste Abflug sei um 2.50 Uhr gewesen, sagte ein Sprecher.

© dpa-infocom, dpa:230325-99-87228/12

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230325-99-87228
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal