Alma ist vier Jahre alt und niedlich wie die meisten kleinen Kinder. Sie hat hellblonde Zöpfchen, ein rundliches Gesicht, trägt eine Brille und wuselt gern herum. Gerade hat Alma großen Spaß daran, die Stufen auf der Rückseite einer kleinen Kinderrutsche zu erklimmen und sich dann vorn hinabsausen zu lassen. Raufgekraxelt, runtergerutscht, wieder und wieder. Das Mädchen lacht – und noch einmal! Alma strahlt Lebensfreude aus. Sie kann das, weil ihre Eltern sich bedingungslos für sie entschieden haben. Und weil sie Alma lieben, wie sie ist.
Verein „Down together“ in Geretsried und Umgebung„Ihr müsst Alma trotzdem liebhaben“
Lesezeit: 5 Min.

Kunterbunt: So verschieden wie die Socken sind die Menschen, das soll dieses Erkennungszeichen Angehöriger von Menschen mit Trisomie 21 versinnbildlichen.
Hartmut PöstgesEltern von Kindern mit Trisomie 21 erzählen von ihrem Alltag, von Besonderheiten und Schwierigkeiten, aber vor allem vom Wert des Lebens an sich.
Von Felicitas Amler, Geretsried