Urlaubspläne bayerischer Politiker:Auf einen Mojito mit dem SPD-Chef

Raus aus dem Landtag, rein in die Hängematte: Im August macht die bayerische Landespolitik Pause - und die bayerischen Spitzenpolitiker haben Zeit zum Entspannen. Wir haben nachgefragt, wohin sie entfliehen, für wen sie nicht erreichbar sind - und wie sie sich abreagieren.

Tobias Dorfer

18 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 18

Raus aus dem Landtag, rein in die Hängematte: Im August macht die Landespolitik Pause - und die bayerischen Spitzenpolitiker haben Zeit zum Entspannen. Ministerpräsident Horst Seehofer fährt wie immer in sein Ferienhaus im Altmühltal. Dort will er abschalten und sich mit Freunden treffen, heißt es aus der Staatskanzlei. Und was machen die anderen? Wir haben uns bei den wichtigsten Politikern im Freistaat umgehört. Los geht's auf der nächsten Seite mit Seehofers Stellvertreter Martin Zeil.

Sitzung des bayerischen Kabinetts

Quelle: dapd

2 / 18

Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP):

Wohin geht's?

An die Ostsee.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

14 Tage

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

In einem öffentlichen Amt muss man in wichtigen Fällen immer erreichbar sein.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen? Von den substanzlosen Ritualen mancher Berufspolitiker.

Wie reagieren Sie sich ab?

Bewegung in frischer Seeluft, in Ruhe lesen und diskutieren, nachdenken und vorausdenken - eben das einfache Leben am Meer.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Jede Aufgabe hat Anspruch auf den bestmöglichen Einsatz.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Ludwig Erhard: "Wohlstand für alle".

Landesparteitag der Bayern SPD

Quelle: Frank Leonhardt/dpa

3 / 18

Florian Pronold, Vorsitzender der Bayern-SPD:

Wohin geht's?

Nach Havanna, Kuba.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Drei Wochen.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Für alle, die nicht selbst nach Havanna kommen, um mit mir einen Mojito zu trinken.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Vom schwarz-gelben Regierungschaos.

Wie reagieren Sie sich ab?

Lange Spaziergänge, viel fotografieren und ausgiebig den Klängen der Salsa lauschen.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Horst Seehofer 2013 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

"Echtleben", von Katja Kullmann

Leutheusser-Schnarrenberger wird 60

Quelle: dpa

4 / 18

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin und Vorsitzende der Bayern-FDP:

Wohin geht´s?

An den herrlichen Gardasee: einem der größten und schönsten Seen Italiens. Von München ist das auch nicht allzu weit weg.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Mit der Auszeit ist das immer so eine Sache, da ich selbstverständlich täglich mit meinem Ministerium kommuniziere und eilige Akten bearbeite. Aber insgesamt habe ich zwei Wochen eingeplant.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Ich will mich gar nicht beklagen, dass ich als Bundesministerin in der Bundesregierung erreichbar sein muss. Wer politisch Verantwortung übernimmt, der weiß, dass das Privatleben nicht im Vordergrund steht.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Ich gehöre nicht zu den Politikerinnen, die über mangelnden Schlaf klagen, oder lange in den Ferien schlafen müssen. Ich brauche sportliche Aktivität und auch gute Bücher. Erholen muss ich mich allenfalls von manch unnötiger Diskussion mit dem ein oder anderen.

Wie reagieren Sie sich ab?

Abreagieren ist wohl das falsche Wort, aber den Kopf schön frei bekomme ich beim Wandern in den Bergen.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Da gibt es einige, wenn ich jetzt eine in den Vordergrund stelle, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich die anderen nicht so engagiert anpacke.

Was ist Ihre Urlaubslektüre?

Wenn es ein bisschen weniger Akten sind, dann bin ich schon froh, über eine etwas andere Urlaubslektüre. Und die Krimis von Volker Klüpfel und Michael Kobr aus dem Allgäu gehören für mich zu jedem Urlaub. Kein Urlaub ohne Kluftingers neuen Fall.

Söder eröffnet Schmetterlingspavillion

Quelle: dpa

5 / 18

Umweltminister Markus Söder (CSU):

Wohin geht's?

Kroatien - mit ganzer Familie einschließlich Oma und Opa und Schwager und Hund.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Eine Woche - mehr ist leider nicht drin.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Für sueddeutsche.de.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Von sueddeutsche.de.

Wie reagieren Sie sich ab?

Schwimmen, schwimmen, schwimmen.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Energiewende.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Nick Page: "Die letzten Tage Jesu. Protokoll einer Hinrichtung".

Theresa Schopper, Grüne Landesvorsitzende Bayern

Quelle: picture-alliance/ dpa

6 / 18

Theresa Schopper, Vorsitzende der bayerischen Grünen:

Wohin geht's?

Eine richtige Auszeit in unberührter Natur, zum Paddeln auf dem Yukon und nach Alaska. Bären beim Lachse fangen beobachten, verbunden mit der Hoffnung, dass ihnen die Lachse als Mahlzeit auch ausreichen. Wandern in Gletschergebieten und die Ruhe genießen.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

So lange wie noch nie - gute 4 Wochen.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Eigentlich bin ich für alle unerreichbar. In der Wildnis gibt es keinen Handymast. Ab und zu an Campingplätzen werde ich das wichtigste aus der Heimat aufsaugen und telefonieren.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Viel wichtiger ist, dass die gesamte Familie so lange und intensiv zusammen ist und gemeinsam Natur, Land und Leute erlebt. Die Erholung kommt bei gemeinsamen Aktivitäten ganz von allein und natürlich fällt die Anspannung und der Stress ab. Die Reduzierung auf das Wesentliche hilft da immens.

Wie reagieren Sie sich ab?

Ein Buch, ein Glas Wein bei einem gemeinsamen Ratsch auf dem Sofa und beim Joggen in der Moosschwaige und Radlfahren im Oberland.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Wer OB in München werden will, kann gar nicht genug Kraft sammeln. Von daher sind Paddeln auf schwerem Wasser, Wandern auf Eis und viele gefräßige Tiere um einen herum eine wunderbare Übung für kommende Herausforderungen.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Martin Suter: "Der Koch"; Friedrich Ani: "Süden".

Eroeffnung 'Thurn und Taxis Schlossfestspiele'

Quelle: dapd

7 / 18

Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU):

Wohin geht's?

Nach Norddeutschland in ein Haus am See.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Zwei Wochen.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Auch wenn ich jedes Mal wieder versuche, im Urlaub wirklich "offline" zu sein, eine echte "Auszeit" gibt's leider selten: Wer mich erreichen möchte, schafft das auch.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Von meinem eng getakteten Terminkalender.

Wie reagieren Sie sich ab?

Abreagieren muss ich mich im Urlaub nicht - aber beim Sport an der frischen Luft und auf dem Wasser bekomme ich den Kopf frei.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Für die dicken Bretter, die man in der Politik bohren muss.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Ich muss immer aufpassen, nicht eine halbe Bibliothek mitzuschleppen. Da geht's je nach Lust und Laune wild durcheinander. Diesmal dabei: Michel Houellebecqs "Karte und Gebiet",  Iris Radischs "Schule der Frauen", aber auch historische Romanschinken und spannende Krimis.

Marcel Huber, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

8 / 18

Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU):

Wohin geht's?

Das Urlaubsziel steht noch nicht endgültig fest. Höchstwahrscheinlich werden wir aber ein paar Tage in die Berge fahren - schönes Wetter vorausgesetzt. Das wird spontan entschieden.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Eine gute Woche, vielleicht werden es auch zwei.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Für Wichtiges und Eiliges bin ich immer erreichbar. Wenn mich allerdings nichts "erreicht", bin ich auch nicht traurig.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Vom dicht getakteten Terminkalender, der einen täglich bis zu 16 Stunden in Beschlag nimmt. Da ist es einfach mal wichtig, den Kopf frei zu bekommen.

Wie reagieren Sie sich ab?

Am liebsten in freier Natur beim Bergwandern oder beim Mountain-Biken.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Nach der Sommerpause müssen wir wichtige Projekte entscheidend voranbringen - in erster Linie denke ich da an die Umsetzung der Energiewende und die Herausforderungen des demografischen Wandels. Und die Erfahrung zeigt: Es wird sicherlich noch den einen oder anderen Brandherd geben, den es zu löschen gilt.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Zu jedem Urlaub gehört für mich ein historischer Roman. Welcher es heuer sein wird, ist noch offen. Letztes Jahr habe ich "Die Seelen im Feuer" von Sabine Weigand gelesen.

Barbara Stamm bei Filmpremiere "Der große Kater" im Bayerischen Landtag, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

9 / 18

Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU):

Wohin geht's?

Nur ein paar Tage nach Wien, Operette genießen.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Eine richtige Auszeit gibt es diesmal nicht, denn den großen Urlaub habe ich heuer schon gehabt. Aber ich schalte jetzt um auf ein leichteres Programm - nicht mehr von einem Termin zum anderen hetzen, sondern lasse es ruhiger angehen.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Da habe ich niemanden auf der Liste. Ich bin iR - immer in Rufbereitschaft.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Von meinem übervollen Terminkalender.

Wie reagieren Sie sich ab?

Mit einem bunt gemischten Programm: Zeit haben für die Familie, die Enkelkinder und die Freunde, Feste wie die Zwiebelkirchweih in Würzburg genießen.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Für den politischen Alltag.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Ich möchte endlich das Buch "Das Ende der Geduld" von Kirsten Heisig zu Ende lesen.

-

Quelle: Robert Haas

10 / 18

Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU):

Wohin geht's?

Im Sommerurlaub fahre ich nach Südfrankreich.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Etwa zehn Tage werde ich insgesamt unterwegs sein.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Für alle, die mich nicht anrufen.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Ich erhole mich nicht von jemandem, sondern für mich, meine Familie und meine Arbeit. Erholung in der Sonne hat auch einen hohen Eigenwert.

Wie reagieren Sie sich ab?

In der Regel mit Garten- und Waldarbeit.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Für die neuen Aufgaben im Kultusministerium und auch in der CSU.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Vor allem historische Romane.

RaFranz Maget in München, 2011

Quelle: SZ

11 / 18

Landtagsvizepräsident Franz Maget (SPD):

Wohin geht's?

Wir haben eine Wohnung am Gardasee gemietet und werden dort den August verbringen.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Es sind dieses Jahr tatsächlich vier Wochen geplant, aber mit Unterbrechungen. Der Gardasee ist nah genug, um zu wichtigen Terminen nach München zu kommen.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Die neuen Techniken bringen es mit sich, dass man über Handy oder E-mail eigentlich für alle erreichbar bleibt.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Am wichtigsten ist der Tapetenwechsel. Abends keine Abendtermine, auch mal ausschlafen dürfen. Also Erholung vom Termindruck und von strikt gestalteten Tagesabläufen.

Wie reagieren Sie sich ab?

Am liebsten beim Sport: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Fußball spielen...

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Für die Mühen des politischen Alltags.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Ich werde mir bei Lehmkuhl in Schwabing einen Stapel Bücher holen: Klaus Modick, "Sunset", Philip Roth "Nemesis", dazu ein paar Krimis. Und täglich die Süddeutsche.

Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller - Aufschwung verliert Tempo

Quelle: dpa

12 / 18

Europaministerin Emilia Müller (CSU):

Wohin geht's?

Mein Mann und ich haben uns für einen Erlebnisurlaub in der Mongolei entschieden. Wir möchten die Kultur der Steppennomaden und die Weiten des Landes erkunden.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Fest verplant sind zwei Wochen für die Mongolei, ansonsten bin ich den Rest des Augusts in der Oberpfalz mit etwas reduziertem Programm unterwegs.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Ich bin immer empfangsbereit, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für mein Handy gilt. Das kommt darauf an, wie stabil die Netzverbindung in der Mongolei ist.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Ich werde die Zeit nutzen, um meinen Akku wieder aufzuladen - die Abgeschiedenheit in der Mongolei und die Reduzierung auf das Wesentliche machen mir den Kopf wieder frei.

Wie reagieren Sie sich ab?

Die Gelassenheit und Naturverbundenheit der Mongolen werde ich mir als Beispiel nehmen!

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Wir stehen in der Landes-, Bundes- und Europapolitik vor großen Herausforderungen - angefangen von der Eurokrise bis zur Umsetzung der Energiewende.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Das entscheide ich immer sehr spontan. Aber "Sehnsucht nach Leben" von Margot Käßmann habe ich schon eingepackt. Das steht fest auf dem Programm.

CSU-Vorstandssitzung

Quelle: dpa

13 / 18

Georg Schmid, CSU-Fraktionschef im Landtag:

Wohin geht's?

In diesem Jahr reisen meine Frau und ich nach Singapur und Indonesien. In einer fremden Umgebung gelingt es mir leichter, vom Alltag abzuschalten.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Ganze drei Wochen. So einen langen Urlaub hatten wir schon ewig nicht mehr.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Wer für jeden jederzeit erreichbar ist, nimmt sich für meinen Geschmack genauso zu wichtig, wie der, der für niemanden erreichbar sein will, egal was gerade passiert.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Ich möchte mich nicht von etwas, sondern für etwas erholen: Nämlich ein neues spannendes Jahr Landespolitik gemeinsam mit meiner Fraktion.

Wie reagieren Sie sich ab?

Ich spiele Tennis und Golf. Das Wichtigste an einem Urlaub ist für mich aber, den Horizont zu erweitern und Neues kennenzulernen.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Eine große Fraktion zu führen und die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner zu koordinieren sind permanente Herausforderungen.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Das ist noch offen. Meine Frau packt für uns immer viele Bücher ein - da lasse ich mich überraschen. Letztes Jahr habe ich Kluftinger-Krimis gelesen, also mal nichts Politisches.

Georg Fahrenschon , CSU Finanzminister Bayern

Quelle: SEYBOLDTPRESS

14 / 18

Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU):

Wohin geht's?

Der Familienrat muss noch eine abschließende Entscheidung fällen. Vermutlich geht die Reise ans Meer.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Meiner Erfahrung nach tritt ein nachhaltiger Erholungseffekt erst ab dem 10. Tag ein - ich versuche deshalb, zwei Wochen terminfrei zu sein.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Die wichtigsten Personen können mich immer zumindest ans Telefon bekommen.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Ich führe keine Strichliste. Darüber hinaus sind unsere beiden Töchter schon ganz wild darauf, den Papa den ganzen Tag in Beschlag zu nehmen. Das ist manchmal fordernder als die Aufgaben eines Finanzministers!

Wie reagieren Sie sich ab?

Wenn ich mein Büro hinter mir gelassen habe und die Koffer gepackt sind, stellt sich die Urlaubsstimmung von ganz alleine ein.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Unmittelbar nach der Sommerpause stehen die Verhandlungen zum Staatshaushalt 2012 und der Abschluss des Beihilfeverfahrens der Landesbank an. Außerdem wollen wir ja noch die steuerlichen Entlastungen für die unteren und mittleren Einkommen auf den Weg bringen.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Eine wichtige Aufgabe als Papa im Urlaub ist das Vorlesen. Mit meinen Töchtern lese ich das Doppelte Lottchen, mit meiner Frau vor allen Dingen Straßen- und Speisekarten und für die Pflege der grauen Zellen habe ich mir "Dieses Mal ist alles anders: Acht Jahrhunderte Finanzkrisen" von Carmen Reinhart und Kenneth Rogoff vorgenommen.

Kampagne 'Sicherheit durch Anschnallen'

Quelle: dpa

15 / 18

Innenminister Joachim Herrmann (CSU):

Wohin geht's?

Zunächst noch zu den Salzburger Festspielen, in die Oper von Verona und zum Drachenstich nach Furth im Wald und dann noch eine Woche nach Rhodos.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Eine Woche.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Ich bin auch im Urlaub für meine Mitarbeiter wie gewohnt zu erreichen.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Ich freue mich auf einige Tag ohne jeden Termin, aufs Schwimmen im Mittelmeer, aufs pure Faulenzen.

Wie reagieren Sie sich ab?

Ich sehe es nicht als Urlaubszweck, mich abzureagieren.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Für meinen Job als Innenminister.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Ich lese vielleicht "Der Feind im Schatten" von Henning Mankell, der letzte Krimi, den Mankell je geschrieben hat. Manche Vermerke aus dem Innenministerium finde ich aber ähnlich spannend. Insofern wird das sicher auch zu meiner Urlaubslektüre gehören.

Sitzung des Bayerischen Kabinetts

Quelle: dapd

16 / 18

Justizministerin Beate Merk (CSU):

Wohin geht's?

Ab in den Süden!

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Solange ich es ohne die Süddeutsche Zeitung aushalte!

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Für alle außer Einen. Fast.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Von Handy, iPad und Co.

Wie reagieren Sie sich ab?

Darum geht es mir im Urlaub nicht - ich dreh' erst richtig auf!

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Fürs Aufpumpen von meinem Gummiboot!

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Jedenfalls nicht die Süddeutsche Zeitung! Scherz!

Helmut Brunner auf dem Münchner Oktoberfest, 2010

Quelle: Robert Haas

17 / 18

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU):

Wohin geht's?

Ins Ausland zieht es mich nicht. Ich wohne im Bayerischen Wald, also ohnehin dort, wo andere Urlaub machen. Ich habe aber ganz spontan und vom Wetter abhängig Kurztripps mit der Familie innerhalb Bayerns geplant.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Zwei Wochen.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Im Urlaub freue ich mich über jeden Anruf, der mich nicht erreicht.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Von der Terminflut und den kurzen Nächten.

Wie reagieren Sie sich ab?

Mit einem schneidigen Schafkopf.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Um neben der Tagespolitik neue, kreative Ideen entwickeln zu können.

Was ist ihre Urlaubslektüre?

Unter anderem habe mir "Ein Mann bezwingt die Not" von Franz Braumann vorgenommen. Das ist ein Roman über Friedrich Wilhelm Raiffeisen, den Mitbegründer des Genossenschaftswesens und Namensgeber der Raiffeisenorganisation.

Hubert Aiwanger.

Quelle: dpa

18 / 18

Hubert Aiwanger, Fraktionschef der Freien Wähler im Bayerischen Landtag:

Wohin geht's?

Als Politiker ist man sowieso tagtäglich unterwegs, da ich auch Bundesvorsitzender der Freien Wähler bin, bin ich in Kürze z.B. in Hessen und Schleswig-Holstein, wo neben den offiziellen Terminen immer etwas Zeit bleibt, sich auch Land und Leute anzusehen. Ansonsten ist es in der Heimat immer noch am schönsten. Wenige hundert Meter vor meinem Haus beginnt die freie Natur, in meinen Augen die schönste Urlaubskulisse.

Wie lange gönnen Sie sich eine Auszeit?

Mehrere Wochen am Stück geht bei mir leider nicht, aber im August und in der ersten Septemberhälfte ist aufgrund der Parlamentsferien wenig offizieller Betrieb, so dass doch immer wieder ein ganzer Tag zur freien Verfügung übrigbleibt.

Für wen sind Sie nicht erreichbar?

Das Handy macht es heutzutage leider möglich, dass man im Prinzip dauernd erreichbar ist. Es gibt auch niemanden, den ich urlaubsbedingt von mir fernhalten würde.

Von wem oder was müssen Sie sich am meisten erholen?

Ich bin nicht so dringend erholungsbedürftig oder von bestimmten Menschen so genervt, dass ich sagen würde: Gottseidank sehe ich den jetzt drei Wochen nicht. Politik kann zwar durchaus anstrengend sein, es ist aber immer wieder etwas Neues und damit interessant.

Wie reagieren Sie sich ab?

Insgesamt bin ich ganz zufrieden, abreagieren ist deshalb erfreulicherweise nicht nötig.

Für welche Aufgabe müssen Sie am meisten Kraft tanken?

Vielfach wird ja schon von einem "heißen Herbst" gesprochen. Der Wahlkampf für 2013 hat im Prinzip bereits begonnen und wir Freien Wähler sind natürlich gefordert, die Regierung weiter auf Trab zu halten.

Was ist Ihre Urlaubslektüre?

Die Tageszeitung und Jagdzeitschriften.

© sueddeutsche.de/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: