Urlaubsbekanntschaft in Kanada:CSU-Politiker trifft Grizzlybär

Mitten in der kanadischen Wildnis steht Georg Schmid plötzlich einem echten Grizzly gegenüber. Doch der CSU-Fraktionschef hat Glück: Der Bär interessiert sich bei der Begegnung für etwas ganz anderes.

Unheimliche Begegnungen mit mächtigen Wesen ist CSU-Fraktionschef Georg Schmid ja durchaus gewohnt. Aber so ein ausgewachsener Grizzly ist dann doch von anderer Statur als ein Horst Seehofer oder Markus Söder oder auch ein Joachim Herrmann (Spitzname: Balu).

Damit hat der CSU-Fraktionschef nicht gerechnet: In seinem Sommerurlaub in Kanada hat Georg Schmid allerhand wilde Tiere gesehen - aus der Nähe. (Foto: SEYBOLDTPRESS)

Im Urlaub in Kanada sah sich Schmid plötzlich einem Trumm Bär gegenüber. "Er stand am Waldrand", erzählte der CSU-Politiker nach der Rückkehr aus dem zweiwöchigen Sommerurlaub. "Das waren keine 30 Meter." Schmid war mit seiner Frau von Vancouver aus mit dem Auto in Richtung Norden bis zur Grenze von Alaska gefahren.

Grizzlys können ein Gewicht von mehreren hundert Kilogramm erreichen und gelten als aggressivste Bärenart - ihr wissenschaftlicher Name lautet "Ursus arctos horribilis", schrecklicher arktischer Bär. Der Grizzly, dem das Ehepaar Schmid begegnete, erwies sich allerdings als zahmer Zottel: "Er hat friedlich nach Beeren gesucht."

© SZ vom 23.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: