Hagel und Unwetter:Zertrümmerte Scheiben, abgedeckte Häuser und entwurzelte Bäume

Heftige Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und tennisballgroßen Hagelkörnern haben in Bayern für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr gesorgt.

10 Bilder

Rettungswache durch Hagelschauer stark beschädigt

Quelle: dpa

1 / 10

Heftige Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel sind am Montagabend über Oberbayern und das Ostallgäu gezogen. Mehrere Menschen wurden durch umstürzende Bäume oder Hagelschlag verletzt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden zu Hunderten Einsätzen gerufen. Selbst die Rettungswachen wurden nicht vom Hagel verschon: Hier in Germering sind die Glasscheiben der Tore mit Löchern übersät.

Unwetter in Bayern

Quelle: dpa

2 / 10

Zahlreiche Häuser und Vorgärten wurden durch das Gewitter ebenfalls stark beschädigt - auch Windschutzscheiben und Autolack blieben nicht verschont.

Unwetter im Süden

Quelle: dpa

3 / 10

Mindestens drei Menschen seien nach ersten Erkenntnissen im Bereich Germering und Puchheim leicht durch Hagelschlag verletzt worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Vielerorts berichteten Menschen von Hagelkörnern, die so groß wie Golf- oder gar Tennisbälle waren.

Unwetter im Süden

Quelle: dpa

4 / 10

Zudem sind zahlreiche Bäume entwurzelt worden, Äste wurden auf Autos oder Straßen geweht. Auch die Oberleitungen der Bahn wurden an einigen Stellen beschädigt, die S-Bahnen in München fuhren am frühen Montagabend zeitweise im gesamten Netz nicht. Auch am Dienstag kommt es bei der Münchner S-Bahn zu Behinderungen.

-

Quelle: Tamara Röckl

5 / 10

Dieses Bild einer SZ-Leserin zeigt, wie eine Straße in München-Feldmoching durch das heruntergerissene Laub der Bäume komplett grün gefärbt ist.

Unwetter in Bayern

Quelle: dpa

6 / 10

In Germering musste die Feuerwehr mit einer Plane ein Haus abdecken. Der Hagel hatte die Dachziegel so beschädigt, dass das Dach nicht mehr dicht ist.

Unwetter in Bayern

Quelle: dpa

7 / 10

Ebenfalls in Germering sorgte das Unwetter für starke Beschädigungen an dieser Hausfassade.

Gewitter in Niederbayern

Quelle: dpa

8 / 10

Doch nicht nur in München und dem Umland kam es zu schweren Unwettern. Auch in Straubing kam es zu Gewittern.

Unwetter in Bayern

Quelle: dpa

9 / 10

In Vilshofen an der Donau, ebenfalls in Niederbayern, kam es ebenfalls zu schweren Regenfällen und Gewittern.

-

Quelle: Stefan Simon

10 / 10

Auch wenn das Gerät an dieser Tankstelle Wasser aushält: Saugen bitte nur im Wageninneren.

© SZ.de/dpa/bix
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: