Unwetter in Bayern:Überflutete Keller, gesperrte Straßen, Stromausfälle

Gewitter und heftige Niederschläge ließen der Polizei und Feuerwehr in der Nacht zum Wochenstart besonders im Unterallgäu und der Oberpfalz keine Ruhe. Weitere Unwetter sind bereits angekündigt.

Gewitter mit Starkregen, Blitz und Hagel haben in der Nacht zum Montag in Teilen Bayerns für Überflutungen, Stromausfälle und Behinderungen auf den Straßen gesorgt.

Starkes Unwetter im Unterallgäu

Einsatz der Feuerwehr an einer überfluteten Strasse in Zell (Unterallgäu).

(Foto: dpa)

Betroffen waren vor allem die Oberpfalz und das Unterallgäu. Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes fielen hier bis zu 80 Liter Regen auf den Quadratmeter.

Im Kreis Cham kam es zu Stromausfällen durch Blitzeinschläge; in Neunburg vorm Wald (Kreis Schwandorf) brach nach Starkregen Wasser in ein Kraftwerk ein: Der Strom musste kurzzeitig abgestellt werden. Hier und im Bereich Neumarkt liefen über Nacht rund 20 Keller voll.

In Tirschenreuth wurde ein Mann von einem Blitz gestreift, der in einen Baum eingeschlagen war. Nach ersten Erkenntnissen blieb er jedoch unverletzt.

Auch im Unterallgäu waren Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz. Keller wurden durch heftige Regenfälle überflutet; Hagel sorgte für Schäden an Häusern, verwüstete Felder und ließ Bäume auf die Straßen stürzen. Verletzt wurde laut Polizeiangaben aber niemand.

Für Montagvormittag hat der Deutsche Wetterdienst wieder Starkregen im Allgäu und lokale Unwetter vorhergesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: