Unwetter im Freistaat:Bayern - patschnass!

Wasser in den Unterführungen und mit Hagel bedeckte Straßen: Ein schweres Unwetter ist am Dienstagabend über Bayern gezogen - die Feuerwehr hatte jede Menge zu tun.

16 Bilder

Unwetter im Allgäu

Quelle: dpa

1 / 16

Plötzlich wurde der Himmel dunkel - und dann kam der Regen über Bayern. Und der war am Dienstagabend so stark, dass in wenigen Minuten die Straßen wie hier im schwäbischen Apfeltrang völlig überflutet waren.

Unwetter im Allgäu

Quelle: dpa

2 / 16

Ein heftiges Gewitter mit zum Teil starkem Hagel zog über den Freistaat.

Unwetter im Allgäu

Quelle: dpa

3 / 16

Die Straßen im Allgäu waren, wie hier in Marktoberdorf (Schwaben), schnell mit den Eiskörnern bedeckt.

Unwetter ueber Nuernberg

Quelle: dapd

4 / 16

Für die Autofahrer auf der Autobahn 73 bedeutete der Regen vor allem eines: Umwege und Stau.

Autobahn nach heftigen Regenfällen überflutet

Quelle: dpa

5 / 16

Denn zwischen Eggolsheim und Buttenheim in Oberfranken ging wegen des Regens zeitweise gar nichts mehr. Die Autobahn musste wegen Überflutung gesperrt werden.

Autobahn nach heftigen Regenfällen überflutet

Quelle: dpa

6 / 16

Der Grund für die Überschwemmung: Ein kleiner Bach hatte sich in einen reißenden Fluss verwandelt.

Unwetter Nürnberg

Quelle: dpa

7 / 16

In Nürnberg ging für diesen Autofahrer gar nichts mehr. Sein Auto stand tief im Wasser.

Unwetter ueber Nuernberg

Quelle: dapd

8 / 16

Nasse Füße bekamen auch andere Nürnberger. Zumindest die Bewohner dieses Hauses. Das Technische Hilfswerk musste kommen - und den Keller trocknen. Insgesamt musste die Feuerwehr bis Mittwochmittag vor allem wegen überfluteter Keller nahezu 200 Mal ausrücken.

Autobahn nach heftigen Regenfällen überflutet

Quelle: dpa

9 / 16

Gut, wer da Gummistiefel zur Hand hatte.

Unwetter Nürnberg

Quelle: dpa

10 / 16

Der Verkehr in Nürnberg war vom Regen stark beeinträchtigt. In einem Stadtteil sei es sogar zu einem Stromausfall gekommen, teilte die Polizei mit.

Pfützen nach Unwetter

Quelle: dpa

11 / 16

Im Landkreis München gingen nach Angaben des Landratsamtes binnen kurzer Zeit 80 Notrufe wegen Unwetterschäden ein. Auch die Biergartenbesucher in der Landeshauptstadt wurden von der Heftigkeit des Regens überrascht. Hier gab es Sturmschäden, einige Äste wurden heruntergerissen und fielen auf Autos. Der Sachschaden sei aber eher gering geblieben, sagte ein Polizeisprecher.

Starkregen

Quelle: Günther Reger

12 / 16

Heftige Sturmböen rissen Bäume aus dem Boden, Straßen standen unter Wasser. Und natürlich musste die Feuerwehr, wie hier in Fürstenfeldbruck, jede Menge Keller auspumpen.

Überflutete Unterführung bei Landsberg am Lech

Quelle: dpa

13 / 16

Auch Unterführungen wurden geflutet, wie hier in Landsberg am Lech. Immer wieder musste die Feuerwehr ausrücken. "Es war aber bei weitem nicht so schlimm wie vergangene Woche", sagte ein Polizeisprecher in Kempten. Die Polizei in Straubing und in Augsburg meldete nur einige witterungsbedingte Einsätze.

Starkregen

Quelle: Günther Reger

14 / 16

Der Starkregen führte auch dazu, dass in Maisach (Landkreis Fürstenfeldbruck) die Hauptstraße schnell überflutet war.

Starkregen

Quelle: Günther Reger

15 / 16

Auch in Maisach waren Feuerwehrleute im Einsatz, um Wasser aus einer Bahnunterführung zu pumpen. Die Unterführung musste gesperrt werden.

Starkregen

Quelle: Günther Reger

16 / 16

Wer da mit dem Fahrrad unterwegs war, stieg besser ab - und schob das Radl nach Hause.

© sueddeutsche.de/dpa/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: