Unwetter:Brände nach Blitzeinschlag

Ein Unwetter ist in der Nacht zu Donnerstag über weite Teile Bayerns hinweggefegt. Betroffen waren vor allem Niederbayern und Mittelfranken, wo die Feuerwehr wegen Blitzeinschlägen ausrücken musste. In der Oberpfalz kam es zu Verkehrsbehinderungen aufgrund von umgestürzten Bäumen und blockierten Gleisen. Zahlreiche Keller wurden überflutet. In Haarbach (Landkreis Passau) hatte am Mittwochabend ein Blitz Stall und Scheune eines Hofs in Brand gesetzt. Beide Gebäude brannten komplett ab. Den Schaden bezifferte die Polizei mit mindestens 150 000 Euro. Die Tiere in dem Stall konnten von der Feuerwehr gerettet und auf eine Weide gebracht werden. Auch in Thalmässing (Landkreis Roth) kam es nach einem Blitzschlag am Mittwochabend gegen 22 Uhr zu einem Sachschaden von 150 000 Euro. Der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses brannte vollständig aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: