Untergriesbach:Küken aus Nestern gespritzt

Ohne Rücksicht auf die Schwalbenküken haben Hausbesitzer mehrere Vogelnester mit einem Hochdruckreiniger entfernt - nur ein einziges Vogeljunges konnte gerettet werden. Gegen die Hausbesitzer laufen nun Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. An dem Haus in Untergriesbach bei Passau fanden zu dem Zeitpunkt Malarbeiten statt, bei denen die Nester vermutlich im Weg gewesen waren. Die Bewohner spritzten am Dienstag die Jungvögel mit einem Hochdruckreiniger aus den Nestern. Es waren mindestens fünf Nester mit je vier bis fünf Küken. Anschließend sammelten die Bewohner die Tiere laut Polizei ein und brachten sie weg. Eine Frau, die den Vorfall beobachtetet hatte, informierte den Vogelschutzbund sowie später die Polizei.

Ein Schwalbenküken konnte die Beobachterin retten und an den Landesbund für Vogelschutz geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: