Unterfranken:Zwei Kreuzfahrtschiffe stoßen auf dem Main zusammen

Der Fluss ist an der Unfallstelle an der hessisch-bayerischen Grenze besonders eng. 100 Passagiere müssen noch auf einem der Schiffe ausharren.

Zwei voll besetzte Flusskreuzfahrtschiffe sind am Dienstagabend auf dem Main an der hessisch-bayerischen Grenze kollidiert. Verletzt wurde keiner der insgesamt 257 Passagiere, wie die Wasserschutzpolizei mitteilte. Eines der Schiffe konnte weiterfahren, das andere wurde am Mittwochmorgen noch auf Schäden überprüft.

Es liege mit 100 Passagieren an Bord im unterfränkischen Kleinostheim, sagte der Sprecher. Der Schiffsführer dieses Schiffes habe ausgesagt, drei Propeller an den Rudern seien ausgefallen, weshalb das Schiff ans Ufer gestoßen sei und sich quergestellt habe. Darauf sei es zu einem leichten Zusammenstoß mit dem anderen Schiff gekommen.

Die Polizei werde das überprüfen, sagte der Sprecher. Der Main ist an der Unfallstelle auf Höhe Mainhausen bei Offenbach besonders eng, dort gelten besondere Fahrregeln im Binnenschiffverkehr. Die Höhe des Sachschadens war zunächst noch unklar.

© SZ vom 26.10.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Beschwerden von Kreuzfahrt-Passagieren
:"Das Meer ist zu laut"

Das Schiff sieht nicht aus wie die "Titanic", es sind keine Promis an Bord und dann wird man auch noch seekrank: Diese Passagiere waren mit den Zuständen auf ihren Kreuzfahrt-Schiffen nicht ganz einverstanden. Die skurrilsten Klagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: