Unterfranken:Tragödie von Arnstein: Anklage gegen Vater wegen fahrlässiger Tötung erhoben

Fund von sechs Toten in Gartenlaube bei Würzburg

Hinter diesem Tor geschah das Unglück: Ein Polizist vor der Zufahrt zum Grundstück.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)
  • Die Staatsanwaltschaft Nürnberg wirft dem Vater vor, er hätte das Unglück vermeiden können, wenn er den Stromgenerator sorgfältiger aufgestellt hätte.
  • Bei einer Geburtstagsfeier Ende Januar waren sechs Jugendliche in Arnstein an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben, darunter zwei Kinder des Gartenhaus-Besitzers.
  • Der Stromgenerator war nicht für die Verwendung im Inneren zugelassen.

Im Fall der bei einer Party im Januar in einem Gartenhaus in Unterfranken gestorbenen sechs jungen Menschen hat die Staatsanwaltschaft Würzburg Anklage erhoben. Dem 52-jährigen Besitzer der Hütte wird fahrlässige Tötung in sechs Fällen vorgeworfen, weil er in der Hütte einen mit Benzin betriebenen Stromgenerator aufgebaut und an das vorhandene Leitungsnetz angeschlossen habe. Dieser war für Innenräume nicht zugelassen.

Die 18 und 19 Jahre alten Männer und Frauen waren bei einer Geburtstagsfeier in der abgelegenen Gartenlaube an einer Kohlenmonoxidvergiftug gestorben. Bei zwei der Toten handelt es sich um Kinder des nun angeklagten Hüttenbesitzers. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, dass er das Unglück hätte vermeiden können, wenn er den Generator sorgfältiger aufgestellt hätte.

Die Staatsanwaltschaft klagte den Hüttenbesitzer auf Grundlage einer Reihe rechtsmedizinischer und technischer Gutachten sowie von Zeugenvernehmungen an. Rechtsmedizinisch sei demnach schnell klar gewesen, dass das geruchlose Kohlenmonoxid Ursache für den Tod der Heranwachsenden gewesen sei. Als sichere Quelle dafür sei der Generator ermittelt worden. Dieser habe zwar in einem Nebenraum gestanden, er habe das Gas aber unbemerkt in der ganzen Hütte und damit auch in dem Feierraum verbreitet. Ein Termin zur Hauptverhandlung steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: