Unter Bayern:Nieder mit der Zeitumstellung

Alle hängen nur noch rum. Nicht mal die CSU Oberbayern kann daran was ändern

Von Nadeschda Scharfenberg

Diese Woche war ja mal wieder Zeitumstellung. Seither sieht man auf den Straßen nur noch graue Gesichter, die Leute sind schlapp und gereizt. Dabei sollte man jetzt besonders wachsam sein, denn es könnte quasi ständig passieren, dass um einen herum Menschen in sich zusammensacken: Wenn an der Uhr gedreht wird, herrscht erhöhtes Herzinfarktrisiko. Ach, und erst die Rehe! Rehe kennen keine Uhr und schon gar keine Zeitumstellung. Sie hopsen in der Dämmerung liebestoll über die Straßen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass der Pendlermensch jetzt erst eine Stunde später rauskommt aus dem Büro. Willkommen in der Winterzeit.

Der Mensch hat es wahrlich schwer mit der Zeitumstellung. 72 Prozent der Bayern lehnen sie ab, das hat eine Forsa-Umfrage ergeben, die ebenso regelmäßig wiederkehrt wie die Zeitverschiebung selbst. Wahrscheinlich geht den Bayern die Zeitumstellung deshalb so auf den Zeiger, weil sie im Laufe der Geschichte schon des Öfteren abgehängt wurden. Im 19. Jahrhundert waren die Bayern mit ihrer "Münchner Ortszeit" den Preußen mit ihrer "Berliner Zeit" um sieben Minuten hinterher. Und in den Wirren nach dem Zweiten Weltkrieg betrug der Unterschied sogar zwei Stunden, weil in der sowjetischen Besatzungszone die Moskauer Zeit galt. Und irgendwie meinen die Berliner ja bis heute, dass die Bayern nicht ganz richtig ticken.

Kein Wunder also, dass Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und die Europapolitikerin Angelika Niebler, Bayerns geballte Kompetenz in Uhrenfragen, die Zeitumstellung abschaffen wollen. Eine Unterschriftenaktion der CSU Oberbayern hat zwar nicht besonders gezogen, vielleicht, weil mancher befürchtet, dass die CSU die Uhren so lange zurückdreht, bis man wieder im Mittelalter angekommen ist. Aber es gibt Alternativen zur CSU: Im Internet kann der Zeitumstellungsskeptiker sich jeder Menge Gruppen anschließen. Oder er kann dem Aufruf folgen, eine seiner Uhren aus Protest ganzjährig auf Winterzeit laufen zu lassen.

Höchste Zeit eigentlich, dass jemand die Initiative "Fernreisen abschaffen - Nein zum Jetlag" gründet. Wenn man auf die Malediven fliegt oder nach Fidschi, dann ist der Urlaub verdorben, man ist schlapp und gereizt. Was ein Glück, dass man dort wenigstens selten ein Reh trifft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: