Unter Bayern:Missverständnis um das D-Wort

Wer ist da nun eine Dumpfbacke? Ein Beitrag zur Kultur in Festzelten

Kolumne von Sebastian Beck

Vor ein paar Tagen stand an dieser Stelle zu lesen, dass jetzt Dumpfbacken dem Ministerpräsidenten Markus Söder in den Festzelten für seine Kreuz-Aktion Beifall spenden. Der Autor erhielt daraufhin reichhaltige Leserpost mit dem Tenor, dass die eigentliche Dumpfbacke wohl er selbst sei: ein mutmaßlicher Altlinker, der von seinem SZ-Turm herunter sauarrogant über die Leute herziehe. Der Autor führte außer seiner Ministrantenkarriere zur Verteidigung noch an, dass er gerade erst in Deggendorf und Eggenfelden auf dem Volksfest gewesen sei. Allein schon deshalb könnten dort nicht ausschließlich Dumpfbacken rumsitzen. Diese zugegeben mittelmäßigen Argumente verfingen allerdings ebenso wenig wie der korrekte Hinweis, er habe nie behauptet, dass nur Dumpfbacken Söder applaudierten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: