Unter Bayern :Wie Ekstase zu Fronleichnam passt

Eine Münchner Fronleichnamsprozessionen im Jahr 2019.

Eine Münchner Fronleichnamsprozessionen im Jahr 2019.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

In diesem Jahr fallen die Prozessionen vielerorts aus - des Coronavirus wegen. Dabei wird das nicht die aufregendste Geschichte sein, die man sich über Fronleichnam erzählen können wird.

Glosse von Hans Kratzer

Nichts ist unmöglich bei einer Fronleichnamsprozession. Mancherorts reiten sogar Ritter in schwerer Rüstung mit, woanders prangen neben den Heiligenfiguren feuerspeiende Dämonen und stinkende Teufel. Um diese Plagegeister zu verscheuchen, wurde an Fronleichnam wie wild gelärmt und geschossen. "Pfui Deife!" heißt es noch heute, wenn etwas abscheulich riecht oder schmeckt. Außerdem wurden zur Abwehr der diabolischen Mächte Stangerlheilige auf den Prozessionsstangen platziert. Sankt Florian etwa, von dem man sich auch irdische Vorteile erhoffte: "Verschon mein Haus, zünd' s andere an!"

In Piding im Berchtesgadener Land ist es an Fronleichnam der Brauch, dass die Buben ein Schaf mit sich führen. Das Tier wird genial aufgeschminkt, die Models von Zuchtmeisterin Heidi Klum fänden diesen Schaf-Style gewiss "meega". Auch früher schon flippten manche bei der Prozession aus, anno 1532 etwa, als der Chronist in Regensburg ob des Gepränges fast so ekstatisch gekreischt haben soll wie kürzlich der BR-Reporter Karlheinz Kas nach dem 41. Lewandowski-Tor.

Eine große Ehre ist es, an Fronleichnam den Baldachin zu tragen, den man Himmel nennt. Das ist allerdings immer noch den Männern vorbehalten. Als vor Jahren im Rottal eine junge Frau aus Versehen zu nahe bei den Himmelträgern stand, wurde sie angeraunzt: "Ja, wo kemma denn da hin, wenn d'Weiber hinterm Himmi noche gengan ...!" Trotzdem richteten sich die Mädchen für die Prozession her als ginge es um den Sieg bei "Germany's next Topmodel". Sie sprengten sich Bier aufs Haupt, damit die Haare gschnecklert wurden. Danach schauten sie zwar aus wie Engerl, trugen aber eine Schneckerlfrisur wie der österreichische Fußballheld Herbert "Schneckerl" Prohaska, dessen Haarpracht aber jetzt dünner ist als die Augenbrauen von Theo Waigel.

Der ließ auch als Bundesminister kein Fronleichnamsfest im heimischen Kloster Ursberg aus. Leider hatte seine Begleitern, allesamt Ungläubige, niemand gewarnt, dass während der Wandlung Böllerschüsse krachen. Die Leibwächter witterten weniger das Jüngste Gericht als einen Anschlag und zogen blitzschnell ihre Waffen. Diese James-Bond-Einlage, blieb aber, bei aller Exotik der Fronleichnamsprozession, eine Ausnahme.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGut Romenthal am Ammersee
:Wo alle Kühe einen Namen haben

Muttertierhaltung, Weiden und genügend Platz im Stall: Auf Gut Romenthal am Ammersee werden Charolais-Rinder gezüchtet und artgerecht gehalten. Ihr Fleisch ist nicht nur bei Gourmets beliebt - es ist außerdem klimafreundlicher als Supermarktware.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: