Unter Bayern:"Er" ist die dritte Kraft

Die Bayern haben trotz ihrer anarchistischen Tendenzen ein Grundvertrauen in Autoritäten. Das zeigt sich bei der Kirche, bei der CSU - und bei "Eahm"

Von Katja Auer

Zwar werden den Bayern gewisse anarchistische Wesenszüge nachgesagt, dennoch haben sie zugleich ein Urvertrauen in Autoritäten. Das manifestiert sich bildhaft in den Votivtafeln von Altötting, hinterlassen von Generationen von Pilgern, die überzeugt davon sind, dass höhere Mächte, in diesem Fall in Gestalt der Gottesmutter, positiv in ihr Leben eingegriffen haben. Und es lässt sich, freilich viel bildgewaltiger, immer noch beobachten, wenn Leute auf der Suche nach verlorenen Schlüsseln oder Socken ihre Häuser durchforsten und dabei dem heiligen Antonius zumurmeln, er möge doch nun bitteschön seiner Zuständigkeit nachkommen und beim Sachenfinden helfen. Den bewährten Heiligen hat bislang keine App ersetzen können.

Neben der Kirche ist die CSU eine von diesen Kapazitäten, deren weltliche Vertreter zwar gerne kritisiert werden, was dennoch in keinem Widerspruch dazu steht, dass sie in ihrer Gesamtheit zuverlässig im Weitermachen bestärkt werden. Was auch bei der CSU an deren himmlischen Vertretern liegen mag, an Franz Josef Strauß vor allem, der vielen immer noch als Rechtfertigung dafür taugt, seinen Erben die uneingeschränkte Regierungsgewalt zuzugestehen.

Ähnlich abstrakt wirkt eine dritte Kraft in Bayern. Er. Wenn Er sagt, dass es sonnig werden soll, dann gehen die Leute in den Biergarten oder an den See. Die Jüngeren werden sicherheitshalber eine App befragen, viele ältere glauben Eahm auch so. Am Stammtisch kommt Eahm eine besondere Bedeutung zu, als Unterstützer desjenigen, der seine Expertise als Beleg bemüht. Wenn Er nämlich gesagt hat, dass beispielsweise Einbrecherbanden durch die Lande ziehen, dann ist zweifellos eine besondere Vorsicht angebracht. Nun kommt diese numinose Macht gelegentlich in der Mehrzahl vor, indes nie in der weiblichen Form. Das liegt daran, dass Er zwar nicht identisch, aber in gewissen Teilen deckungsgleich ist mit dem Radio, der etwa Regen angekündigt hat. Der Radiosprecher, eine bestimmte Person, ist damit nicht gemeint, weil Er auch der Fernseher sein könnte oder vielleicht sogar das Internet. Ein Repräsentant einer öffentlichen Meinung. Eine Autorität eben. In diesem Sinne, genießen Sie das Wochenende. Er hat nämlich gesagt, dass es schön werden soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: