Triftern:"Des san olle Mordstrumm Scheißkerle"

Die niederbayerische Sportschützin Barbara Engleder hat in Rio Gold gewonnen - und mit ihrem unverfälschten Dialekt für Verwirrung gesorgt. Empörung erregte aber nur das Wörtlein Matz.

Von Hans Kratzer

Der Olympiasieg der niederbayerischen Sportschützin Barbara Engleder hat in Rio de Janeiro allerhöchste Emotionen geweckt. "Jetzt brauch i unbedingt ein Bier !", erklärte die erfrischend extrovertierte Sportlerin, nachdem ihre Jubelschreie verklungen waren und die Goldmedaille am Halse baumelte.

Nicht weniger als mit ihrer Zielgenauigkeit hat die Englederin mit ihrem Dialekt für Furore gesorgt. Als Sprecherin unternahm sie vor den Mikrofonen rein gar nichts, um ihre Herkunft aus dem ländlichen Rottal zu verleugnen. "Oa Chinesin verkackt immer, einwandfrei, heid hob i's verdient", jubelte sie in die Kamera. "Des is natürlich super, dass i heid amoi ned s'Oaschloch bin."

Ihre Freude war verständlich, denn kurz vorher war Engleder im Luftgewehr-Wettbewerb hinter einer Chinesin nur Vierte geworden. Das kommentierte sie dann so blumig, wie es in ihrem Heimatort Triftern seit jeher der Brauch ist. Über ihre Betreuer sagte Engleder: "Des san olle Mordstrumm Scheißkerle.

Und I bin super froh, dass s' dabei san." Eine solche Logik erschließt sich außerhalb des Rottals nicht mehr einem jeden Zuhörer. Noch viel weniger trifft dies auf das Lob zu, mit dem Barbara Engleder jene Chinesin überschüttet hat, der sie im ersten Wettkampf unterlegen war: "So eine Matz!", sagte die Schützin, der die Bildzeitung ihrerseits einen rhetorischen Hieb verpasste, indem sie den Namen Pengleder ins Spiel brachte.

Empörung erregte aber nur das Wörtlein Matz. Engleders Wortwahl sei primitiv und beleidigend, tönten die Sprach-Inquisitoren, ohne zu erkennen, welch einen weiten Horizont die Matz eröffnet. Zugegeben, Matz ist ein Schimpfwort, das bei seiner Verwendung dampft und kracht. Eine läufige Hündin wurde ursprünglich so bezeichnet, im menschlichen Miteinander hat Matz das Potenzial eines justiziablen Schimpfworts.

Barbara Engleder weiß ihre Worte aber durchaus richtig zu wählen. Nach ihrem Olympiasieg sagte sie den schönen Satz: "Heid war mir Fortuna hold!" Umso trauriger, dass viele Bayern ihre eigene Sprache nicht mehr verstehen. Das gröbste Schimpfwort bedeutet hier zugleich das größte Lob. "So a Matz!" ist also eine Auszeichnung. Zu einem Mann hätte Barbara Engleder gesagt: "A Hund is er scho!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: