Unter Bayern:Das Leben ohne Führerschein

Ein Dasein als unmotorisiertes Subjekt ist schwer genug, die 18 Kilometer zwischen Penzberg und Bad Tölz erscheinen plötzlich unsagbar weit. Dass die Verkehrsüberwachung noch dazu einen derart kalten Ton anschlägt, macht es nicht leichter

Kolumne von Sebastian Beck

Die Ortschaft Straßmaier besteht im Wesentlichen aus einer Tankstelle, einem Lkw-Stellplatz und der lauschigen "Pension an der B 12". Schräg gegenüber gibt es noch das Ristorante Trio. Aus dem Gebüsch davor blitzte es an jenem Septemberabend in einem unangenehm rötlichen Ton. Zur Verteidigung darf hier in eigener Sache angeführt werden, dass eine Geschwindigkeit von 84 Stundenkilometern auf der Bundesstraße 12 ziemlich moderat ist. Innerorts gilt aber auch hier Tempo 50, und dieses Kaff Straßmaier ist ausweislich seines gelben Schildes ein richtiger Ort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: