Unter Bayern:A schöne Leich

Die Nachricht vom eigenen Tod - das musste ein Mann kürzlich in der Lokalzeitung lesen. Er dementiert energisch auf Facebook

Von Hans Kratzer

Sogar im schönen Mai umschleicht uns der Tod: "Heute hüpft im Frühlingstanz / Noch der frohe Knabe / Morgen weht der Totenkranz / Schon auf seiner Bahre!", mahnt uns die alte Volksweisheit, die sich bei der Eröffnung des Bayerischen Trachtenkulturzentrums wieder einmal kurios bestätigt hat. Die Lokalzeitung zitierte tags darauf Auszüge aus der Festansprache, wonach mit dem Trachtenzentrum die Vision des verstorbenen Anderl H. verwirklicht worden sei. Als der besagte Tote diese Zeilen las, wäre er vor Schreck beinahe tot umgefallen. Da Puls und Atmung noch intakt waren, schaltete er sofort sein Facebook ein und gab seinen Freunden und Bekannten bekannt: "Ich bin nicht verstorben! Tatsächlich befinde ich mich, Gott sei Dank, bei bester Gesundheit!" Bevor Anderl H. sehr lebendige Grüße sandte, äußerte er noch den verständlichen Wunsch, von weiteren Beileidsbekundungen an die Familie Abstand zu nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: