Uni Erlangen:Rudern für Wrack II

Geschichtsprofessor Boris Dreyer baut mit Studenten und Freiwilligen ein antikes Patrouillenboot nach. Und sie müssen sich beeilen: Zum Hochschuljubiläum im kommenden Jahr muss es fertig sein

Interview von Claudia Henzler, Erlangen

Es ist ein warmer Sommervormittag, mitten in der Woche. Trotzdem hat sich im Bauzelt auf dem Sportgelnde der Universität Erlangen schon fast ein Dutzend Freiwillige versammelt. Studentinnen, aber auch ältere Semester, die ihr Berufsleben schon hinter sich haben. Gemeinsam tragen sie einen mehr als 15 Meter lange Holzbalken, spannen ihn auf einer ebenso langen Werkbank fest, greifen zum Hobel. Aus dem Balken soll eine Schiffsplanke werden. Noch ist nur zu ahnen, dass hier ein antikes Patrouillenboot wieder auferstehen soll. Knapp 100 000 Euro kostet das Schiffsbauprojekt. Geleitet wird es vom Erlanger Geschichtsprofessor Boris Dreyer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: