Unfall:Bergsteiger stirbt bei Absturz am Watzmann

Beim Klettern rutscht der 48-Jährige aus und stürzt mehr als 50 Meter in die Tiefe.

Ein Bergsteiger ist beim Klettern am Watzmann tödlich verunglückt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, rutschte der 48-Jährige aus und stürzte 50 bis 70 Meter in die Tiefe. Mit mehreren Frakturen und einem Schädelhirntrauma blieb er in dem felsigen Gelände liegen.

Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte mit einem Hubschrauber nach Schönau am Königssee (Landkreis Berchtesgadener Land) geflogen, wo Rettungskräfte nur noch seinen Tod feststellen konnten. Der Verunglückte war mit seinen beiden Begleitern am Sonntag vom Weg abgekommen und in schwierigeres Klettergelände geraten. Da die drei ohne Gurte und Seil unterwegs waren, konnten sie sich nicht sichern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: