Süddeutsche Zeitung

Unfälle - Bockhorn:Zwei Motorradfahrer sterben bei Unfällen

Lesezeit: 1 min

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwarzenfeld/Bockhorn (dpa/lby) - Bei Unfällen im Zusammenhang mit Traktoren sind am Wochenende in Bayern zwei Motorradfahrer ums Leben gekommen. Die 23 und 55 Jahre alten Männer starben noch an den Unfallstellen.

Im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf ermittelt die Polizei noch den genauen Hergang des tödlichen Unfalls vom Samstag. Ein 55 Jahre alter Biker habe dort zusammen mit weiteren Motorradfahrern einen Traktor mit zwei Anhängern überholen wollen und sei dabei von seiner Maschine gestürzt, berichtete ein Polizeisprecher.

Während die ersten Motorradfahrer aus der Gruppe den Angaben zufolge ihren Überholvorgang nahe Schwarzenfeld beenden konnten, sei es für den 55-Jährigen offenbar zu eng geworden, als ein weiterer Traktor mit Anhänger entgegengekommen sei.

Der Biker versuchte offenbar, das Überholen abzubrechen, wobei er stürzte. Dabei habe er sich so schwere Verletzungen zugezogen, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Ob der 55-Jährige mit dem entgegenkommenden Traktor oder dessen Anhänger überhaupt in Berührung kam, müsse noch ermittelt werden. Ein Gutachter soll die näheren Umstände des Unfalles klären.

In Oberbayern kam es am Samstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Biker und einem Traktor. Wie die Polizei mitteilte, wollte der Traktorfahrer in der Nähe von Bockhorn (Landkreises Erding) in einen Feldweg links abbiegen. Er habe dabei offenbar die Entfernung zu dem herannahenden 23 Jahre alten Motorradfahrer auf der Kreisstraße falsch eingeschätzt.

Der Biker kollidierte demnach frontal mit dem Traktor. Dabei sei er von seinem Motorrad geschleudert worden. Der 23-Jährige aus Erding erlag den Angaben zufolge noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der 28 Jahre alte Fahrer des Traktors blieb unverletzt. Die Kreisstraße ED2 war im Bereich des Unfalls für etwa fünf Stunden gesperrt.

© dpa-infocom, dpa:211010-99-548740/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211010-99-548740
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal