Unerwünschte Gäste:Touristen-Randale in Nürnberg

Eine Gruppe von etwa 30 Touristen aus Manchester hat am Wochenende in der Nürnberger Innenstadt für Krawall gesorgt. Die Polizei musste nach Angaben vom Sonntag mehrmals aufgrund der Randalierer ausrücken. In unterschiedlicher Zusammensetzung fiel die Gruppe immer wieder betrunken auf und sorgte besonders in und vor Gaststätten für Ärger. Es gab mehrere Anzeigen unter anderem wegen Sachbeschädigung, Diebstahl oder Körperverletzung. Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend nahm die Polizei Mitglieder der Gruppe fest; einmal waren es gar 17 Menschen auf einmal. Am Sonntagnachmittag saßen noch acht von ihnen in Arrestzellen. Ein Richter sollte entscheiden, ob sie dort bis zur geplanten Ausreise am Montag bleiben werden. Polizei und Staatsanwaltschaft prüfen derweil den Verdacht des Landfriedensbruchs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: