Umzug:CSU-Winterklausur in Banz statt in Kreuth

Auf schöne Bilder vor eindrucksvoller Alpenkulisse wird die CSU-Landtagsfraktion bei ihrer kommenden Winterklausur bekanntlich verzichten müssen, aber Oberfranken kann auch ganz hübsch sein. Wie ein Sprecher am Dienstag bestätigte, wird sich die Landtagsfraktion Mitte Januar im früheren Benediktinerkloster Banz bei Bamberg treffen, wo die CSU traditionell auch ihre Herbstklausuren abhält. Wegen des Umbaus von Wildbad Kreuth zu einem Tagungshotel hatte sich die CSU ein neues Quartier suchen müssen, es soll sich aber nur um eine Übergangslösung handeln. Allgemein besteht in der Partei der Wunsch, nach Kreuth zurückzukehren - sofern man sich mit dem Hotelbetreiber einigen kann. Die Hanns-Seidel-Stiftung als bisheriger Mieter hatte das Haus vor wenigen Wochen aus Kostengründen aufgegeben. Ob die Berliner Landesgruppe im Bundestag dem Beispiel der bayerischen Kollegen folgt, ist noch offen. Es sei noch keine Entscheidung gefallen, sagte ein Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: