Süddeutsche Zeitung

Umweltschaden entstanden:Fehlende Rettungsgasse behindert Feuerwehr

Ein kilometerlanger Stau ohne Rettungsgasse hat am Montag den Einsatz der Feuerwehr bei einem Lastwagen-Unfall im Süden Nürnbergs stark behindert. Als die zum Abpumpen von Diesel gerufenen Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, war nach Feuerwehrangaben bereits der größte Teil des ausgelaufenen Treibstoffs im Erdboden oder in Abflusskanälen versickert. Auch der Notarztwagen habe Probleme gehabt, den Unfallort zu erreichen, berichtete die Polizei in Feucht.

Wie groß der Umweltschaden ist, war zunächst noch unklar. Nähere Hinweise erhofft sich die Polizei nun von Fachleuten des Wasserwirtschaftsamtes, die noch am selben Tag den Schaden untersuchten. Bei freier Fahrt der Feuerwehr auf einer frühzeitig gebildeten Rettungsgasse hätte die Umweltbelastung wahrscheinlich begrenzt werden können, schätzt die Nürnberger Berufsfeuerwehr. In jüngster Zeit hatten Rettungskräfte immer wieder Schwierigkeiten, an Unfallorte zu gelangen, weil Gaffer die Arbeit behinderten oder den Weg nicht freihielten.

Bei dem Unfall am frühen Montagmorgen war auf der Autobahn A 6 Nürnberg-Heilbronn zwischen dem Südkreuz und der Abfahrt Roth ein Sattelschlepper auf einen vor ihm fahrenden Lastwagen geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter wiederum auf einen vor ihm fahrenden Sattelschlepper geschoben. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Die drei Insassen der beiden anderen Lastwagen kam mit leichteren Verletzungen davon.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3542860
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.06.2017 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.