Umfrage unter Tagestouristen:Ausflügler stören Ausflügler

Die große Mehrheit der bayerischen Bevölkerung unternimmt in der Freizeit gern Tagesausflüge - und fühlt sich dabei häufig von anderen Menschen gestört, die ebenfalls gerne Ausflüge unternehmen. Nach einer repräsentativen Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus waren im Corona-Jahr 2020 rund drei Viertel der gut 2000 Befragten als Tagestouristen unterwegs. Der Hauptstörfaktor: andere Menschen. Laut Umfrage haben 70 Prozent der Befragten bei ihren Tagesausflügen Situationen als unangenehm empfunden. Konkret klagten die Befragten über zu viele Menschen am Ausflugsort, über viel Verkehr, zu wenig Parkplätze und überteuerte Preise.

Die Umfrage liefert auch einen Hinweis, woran der Ärger liegen könnte: 84 Prozent der Tagestouristen fahren mit dem eigenen Auto zu ihrem Ziel. Am größten ist der Ausflugseifer demnach bei Familien und jüngeren Menschen zwischen 18 und 39 Jahren, von denen jeweils knapp 60 Prozent in diesem und im vergangenen Jahr Ausflüge in die Umgebung unternommen haben. Am beliebtesten sind Wandern, Radfahren und andere sportliche Aktivitäten, gefolgt von Besuchen bei Verwandten und Bekannten. Befragt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mai 2021 von dem Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: