Umfrage:CSU und SPD in Bayern verlieren Mitglieder

CSU und SPD in Bayern haben auch im Jahr 2016 weiter Mitglieder verloren, die Grünen dagegen neue hinzugewonnen. Das ergab eine Umfrage bei den im Landtag vertretenen Parteien. Die CSU hat nach Angaben eines Sprechers aktuell etwa 143 000 Mitglieder, das sind rund 1000 weniger als vor einem Jahr. Es gebe zwar generell mehr Ein- als Austritte, wegen der Sterbefälle habe man aber langfristig eine leicht sinkende Tendenz der Mitgliederzahlen, sagte der Sprecher.

Die Überalterung macht sich auch bei der Bayern-SPD bemerkbar: Die Sozialdemokraten zählten zuletzt rund 58 400 Mitglieder - gut 1000 weniger als zu Jahresanfang. Im November, nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, habe man aber mit bayernweit mehr als 200 Neueintritten binnen eines Monats wieder einmal ein Plus verzeichnet. Die Grünen legten anders als CSU und SPD im Jahresvergleich wieder etwas zu: Sie zählen im Freistaat derzeit 8550 Mitglieder. Zum Jahresanfang waren es nach Angaben einer Sprecherin 8380 gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: