Umfrage:CSU kann auf absolute Mehrheit hoffen

Es würde auch ohne die FDP gehen: Die CSU könnte einer Umfrage zufolge wieder die absolute Mehrheit erringen - wenn auch knapp vor einem möglichen Oppositionsbündnis. Die FDP würde an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Das neue Jahr beginnt für die CSU mit einer guten Nachricht. Einer aktuellen Umfrage zufolge könnte die CSU nach der nächsten Landtagswahl wieder mit der absoluten Mehrheit im Landtag rechnen. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Infratest dimap im Auftrag des BR-Politikmagazins Kontrovers.

CSU, Horst Seehofer, Wildbad Kreuth

CSU-Chef Horst Seehofer findet das "relativ hohe Maß an Vertrauen in der Bevölkerung" bemerkenswert.

(Foto: dpa)

Wenn am kommenden Sonntag in Bayern Landtagswahlen wären, kämen die Christsozialen auf 44 Prozent. Die SPD käme demnach auf 21 Prozent, die Grünen auf 14, Freie Wähler auf acht Prozent. Zusammen kämen die Oppositionsparteien auf 43 Prozent der Stimmen.

Die FDP, derzeit Koalitionspartner der CSU im Freitstaat, würde mit drei Prozent den Einzug ins Maximilianeum verfehlen. Ebenso die Piratenpartei und die Linke, die auf vier beziehungsweise zwei Prozent der Stimmen kämen.

CSU-Chef Horst Seehofer bewertet das Ergebnis der Umfrage sowohl als "Rückenwind" als auch als Mahnung. Seehofer sagte, 2011 sei kein einfaches Jahr für seine Partei gewesen. Deshalb sei dieses "relativ hohe Maß an Vertrauen in der Bevölkerung" bemerkenswert. Das Ergebnis zeige aber auch, dass sich die CSU "gewaltig anstrengen" müsse, um dieses Vertrauen zu verstetigen und auszubauen.

Die Berliner CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat sich zufrieden über die jüngsten Umfrageergebnisse für ihre Partei in Bayern geäußert. Hierbei handle es sich um einen Vertrauensbeweis der Bürger, sagte Hasselfeldt in Wildbad Kreuth, wo die CSU-Landesgruppe heute zu einer mehrtägigen Klausurtagung zusammenkommt. Allerdings dürfe sich die Partei auf dem Wert von 44 Prozent nicht ausruhen. Vielmehr gehe es jetzt darum, die Erfolge, etwa in der Haushaltspolitik, noch stärker als bisher hervorzuheben.

Im Vergleich zur Kontrovers-Umfrage von vor einem Jahr hat die CSU zwei Prozentpunkte verloren. Bei den anderen Parteien haben SPD (plus 4 %), Freie Wähler (plus 4 %) und die Piraten (plus 3 %) in der Gunst der Wähler zulegen können. An Zustimmung verloren haben die Grünen (minus 3 %), die FDP (minus 3 %) sowie die Linken (minus 2 %).

Das Politmagazin fragte auch die Meinung zum umstrittenen Ausbau des Münchner Flughafens ab. Eine Mehrheit der Bayern ist demnach für einen weiteren Ausbau. 51 Prozent sprachen sich dafür aus, 39 Prozent dagegen. Für die Umfrage wurden von Infratest dimap 1000 Wahlberechtige in Bayern am 2. und 3.Januar 2012 interviewt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: