Ulrich Maly nach der Kommunalwahl„Ich lebe saugut ohne Social Media“

Lesezeit: 6 Min.

Nürnbergs ehemaliger Oberbürgermeister Ulrich Maly, SPD, hat im Kommunalwahlkampf auch selbst zum Mikrofon gegriffen. Digitalere Wahlkampfmethoden bleiben ihm fremd.
Nürnbergs ehemaliger Oberbürgermeister Ulrich Maly, SPD, hat im Kommunalwahlkampf auch selbst zum Mikrofon gegriffen. Digitalere Wahlkampfmethoden bleiben ihm fremd. Foto: Imago

Ulrich Maly hat noch mal aktiv in den Wahlkampf eingegriffen, von den neuen Medien aber hält sich Nürnbergs Alt-OB komplett fern. Die SPD? Da hat er eine ganz andere Sicht der Dinge als sein Münchner Kollege Christian Ude.

Interview von Olaf Przybilla, Nürnberg

Ulrich Maly, 65, kommt gerade von einem Kurzurlaub aus Paris zurück, ist aber bei allen Details der Kommunalwahl voll orientiert. Maly war Oberbürgermeister von Nürnberg und Präsident des Deutschen Städtetags, 2020 gab er im Alter von 59 Jahren sämtliche politischen Ämter ab. Ein Gespräch über kalte Abwahl, Instagram-Filmchen und die politischen Tricks von Markus Söder.

Zur SZ-Startseite

Festnahme nach Schockanruf
:„Hallo Frau Haas, hier spricht die Polizei“

Wie führt man Betrüger hinters Licht? Der Student Felix Haas hat dafür eine hollywoodreife Vorlage geliefert und sich kurzerhand in die eigene Großmutter verwandelt. Ein Gespräch über Maskerade – und Gegenmaskerade.

SZ PlusInterview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: