Überfall in Rottach-Egern:25.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Zwei Wochen nachdem ein Ehepaar in Rottach-Egern von zwei unbekannten Männern brutal misshandelt und ausgeraubt wurde, ist außergewöhnlich hohe Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgesetzt worden.

Zwei Wochen nach dem brutalen Raubüberfall auf ein Ehepaar in dessen Wohnhaus in Rottach-Egern ist zur Klärung des Falls eine Belohnung von 25.000 Euro ausgesetzt worden.

Eine 14-köpfige Ermittlungsgruppe mit dem Namen "Villa" arbeitet bei der Kriminalpolizei Miesbach weiter intensiv an der Klärung des Raubüberfalls, wie das Polizeipräsidium Rosenheim am Freitag mitteilte. Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen haben die Täter aus dem Wohnhaus des Ehepaars neben Bargeld, hochwertigen Uhren und Familienschmuck auch mehrere kostbare Porzellanfiguren und Porzellandosen aus dem 18. Jahrhundert, Meißner Porzellan, entwendet. Die beiden Opfer der Tat befinden sich nach den schweren körperlichen Misshandlungen auf dem Wege der Besserung, sind aber nach wie vor psychisch schwer belastet, wie die Polizei berichtet.

Nachdem aufgrund der bisherigen Ermittlungen noch keine entscheidende, "heiße" Spur vorhanden ist, wurde nun eine Belohnung in Höhe von 25.000 Euro ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung der Täter führen soll. 5000 Euro wurden dabei vom Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) ausgelobt, 20.000 Euro von privater Seite.

Vor etwa zwei Wochen hatten zwei unbekannte Männer das Rentner-Ehepaar in seiner Wohnung in Rottach-Egern im Landkreis Miesbach überfallen, beraubt und gefesselt. Erst 16 Stunden später hörte ein Nachbar Hilferufe aus dem Haus. Die alarmierte Feuerwehr öffnete die Tür.

Die Helfer fanden die 71 und 74 Jahre alten gefesselten Senioren, die stundenlang in ihrer Notlage gefangen waren. Sie waren von den Tätern auch geschlagen worden und mussten mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide standen unter Schock. Die mit Sturmmasken getarnten Täter hatten sich über eine Tür des Hauses Zutritt zu den Räumen des Ehepaars verschafft.

Nach dem Überfall waren die Männer mit dem Auto des Ehepaares geflohen, es wurde später in Tegernsee gefunden. Nach wie vor fehlt laut Polizei der Kfz-Schlüssel des geraubten Audis A 4 und der Haustürschlüssel zum Wohnhaus, ein Sicherheitsschlüssel mit blauem Schlüsselschutz und einem Chipanhänger. Die inzwischen für die Täter wertlosen Gegenstände könnten auf der Flucht weggeworfen und von Passanten aufgefunden worden sein.

Hinweise die zur Aufklärung der Tat sowie zur Auffindung der entwendeten Gegenstände, insbesondere der Porzellanfiguren, führen, werden von der Kriminalpolizei Miesbach unter der Telefonnummer 08025/299299, oder jeder anderen Polizeidienststelle, entgegen genommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: