Twittern vom Oktoberfest:"Besonders viele Glückshormone im Bier"

Im Wein liegt die Wahrheit? Im Bier aber auch! Kaum etwas ist so ehrlich und lustig wie die Twitter-Meldungen, die Oktoberfestbesucher aus dem Bierzelt verschicken.

Lisa Sonnabend

13 Bilder

Oktoberfest 2010

Quelle: dapd

1 / 13

Im Wein liegt die Wahrheit? Im Bier aber auch! Kaum etwas ist so ehrlich und lustig wie die Twitter-Meldungen, die Oktoberfestbesucher aus dem Bierzelt verschicken.

Ein Oktoberfestbesuch ist meist eine Riesengaudi, das findet auch loogee:

"Da sind mal wieder besonders viele Glückshormone im Bier - mei ist des scheeee 8-) #stimmung #wiesn #ochsenbraterei"

177. Oktoberfest - Maßkrüge

Quelle: dpa

2 / 13

Ein Highlight im Bürojahr ist es, mit der Firma auf die Wiesn zu gehen. So locker sieht man den Chef sonst nie - und die Rechnung übernimmt in der Regel er. Auch Baytor hat daran Gefallen. Er steht im Bierzelt und schreibt:

"Das Bier hat diesen gewissen Beigeschmack... hm.... nach 'Firma zahlt'... :) #wiesn"

177. Oktoberfest - Besucher

Quelle: dpa

3 / 13

Wahre Liebe findet man auf der Wiesn selten, schon eher ein kurzes Abenteuer. Aber dies kann im Zeitalter von Facebook ein Nachspiel haben, hat Bellerants am eigenen Leibe erfahren:   

"Damn. The Belgian guy I drunkenly snogged & ran away from yesterday at Oktoberfest has found me on FB. I KNOW I didn't tell him my surname..."

(Auf Deutsch: "Menno. Der Belgier, mit dem ich gestern auf dem Oktoberfest betrunken geknutscht habe und von dem ich dann weggerannt bin, hat mich auf Facebook gefunden. Dabei bin ich mir sicher, ich habe ihm meinen Nachnamen nicht verraten!")

Oktoberfestküche im Löwenbräuzelt, 2006

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 13

Der Tischnachbar von cheriemiri hat eine Möglichkeit auf der Wiesn entdeckt, sich das Haargel zu sparen:   

"Mein Tischnachbar will sich beweisen und isst das Hendl mit den Fingern. Dann streicht er sich durch die Haare. 'Ist ja Italienerwochenende._ #wiesn"

177. Oktoberfest - Eröffnung

Quelle: dpa

5 / 13

Olgie_me kam als Tourist auf das Oktoberfest und ist als Wiesnprofi wieder gegangen:

"Back from Oktoberfest! Got dirdnl. Got drunk in minutes. Sang songs and danced on a tables. All checked!"

(Auf Deutsch: "Zurück vom Oktoberfest, habe ein Dirnd, war in Minuten betrunken. Ich habe Lieder mitgegrölt und auf Tischen getanzt. Alles ausprobiert!")

Standkonzert der Oktoberfest-Kapellen

Quelle: dpa

6 / 13

Fürstenfeld, Das Rote Pferd oder Fliegerlied - die Wiesnlieder gehen einem nicht so schnell aus dem Kopf. Diese Erfahrung hat auch Wtf_Its_Alyssa gemacht:

"#tellmewhy i have the Oktoberfest song stuck in my head and i keep singing it. lol"

(Auf Deutsch: "Bitte sag mir: Warum habe ich einen Ohrwurm von dem Oktoberfestlied und singe es die ganze Zeit, lach.")

Drei Stunden später wird der Ohrwurm immer schlimmer. "Awh, I just sung the Oktoberfest song to my dog (:."

(Auf Deutsch: "Mist, jetzt habe ich das Oktoberfestlied schon meinem Hund vorgesungen.")

Blasmusiker auf dem Münchner Oktoberfest, 2009

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 13

Auch zweggy verzweifelt an den Wiesnhits:

"Ein Prosit ein Prosit der Gemütlichkeit" - ich hoffe, dass mein Ohrwurm nach'm Oktoberfest weggeht."

Kinderdienst: Laut Experten bremsen 500 Baustellen beim Start in die Herbstferien

Quelle: dapd

8 / 13

Das Oktoberfest gehört nicht mehr nur den Münchnern, sondern der ganzen Welt. Das bemerkt man bereits bei der Anreise, weiß woody217:   

"Knappe halbe Stunde von Kufstein bis München, gefühlte 85.000 Italiener überholt... #Wiesn #ItalienerWochenende"

Oktoberfest 2010

Quelle: dapd

9 / 13

Doch das Oktoberfest hat auch weniger schöne Seiten. ustrauss, scheinbar nicht mehr der Allerjüngste, schreibt:

"Wiesn-Experiment beendet. Ein Abend Spaß = drei Tage hangover... Ich werde nicht alt, ich BIN alt. #wiesn"

Letzte Oktoberfest-Vorbereitungen im Regen

Quelle: ddp

10 / 13

Die erste Wiesnwoche schien die Sonne und nun: schlechtes Wetter. Doch das Nasse, das vom Himmel fällt, ist kein Regen, hat munichmax erkannt:

"Das sind Freudentränen über München, für die erste wunderschöne Woche Wiesn."

Oktoberfest 2010

Quelle: dapd

11 / 13

Auch Mellcolm kann dem schlechten Wetter etwas Gutes abgewinnen:

"Heute ist es noch viel unterhaltsamer als sonst, die Betrunkenen auf dem Boden herumkriechen zu sehen. #wiesn #regenwetter"

Trachten-Laden in München

Quelle: dpa

12 / 13

Immer mehr Besucher tragen auf der Wiesn Tracht - und immer mehr ändern auch plötzlich ihre Sprache, hat nijakaie bemerkt:

"Pünktlich zum Oktoberfest packen manche Münchner ihren Dialekt wieder aus. Nie so viel Bayerisch gehört wie in diesen Tagen. *g*"

177. Oktoberfest

Quelle: dpa

13 / 13

antonioostras ist dem Wiesnwahnsinn verfallen und schreibt:

"Si muero, que sea despus del #oktoberfest jaja."

(Auf Deutsch: "Wenn ich einmal sterben muss, möge es nach einem Oktoberfestbesuch sein, haha.")

© sueddeutsche.de/jja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: