Video:Das TV-Duell zwischen Söder und Hartmann

Zwei Wochen vor der Landtagswahl stellt sich der bayerische Ministerpräsident seinem Herausforderer von den Grünen. Das Duell zum Nachschauen.

Es ist das erste Mal, dass der Bayerische Rundfunk keinen SPD-Kandidaten zum TV-Duell eingeladen hat - sondern einen Grünen. Als Begründung nennt der Sender die schlechten Umfragewerte der SPD, die derzeit immerhin noch zweitstärkste Kraft im Landtag ist. Die Sozialdemokraten hatten zuletzt nur noch bei maximal 12 Prozent gelegen, die Grünen kommen dagegen auf bis zu 18 Prozent. Auch die CSU schwächelt in Umfragen mit Werten um die 35 Prozent massiv.

Neben Debatten zu Themen wie Asyl, Bildung, Wohnungsnot, Verkehr, Klimaschutz und Pflege dürfte es bei der einstündigen Sendung insbesondere um die Frage einer möglicherweise notwendigen Koalition von CSU und Grünen gehen. Beide Parteien haben bereits vorab hohe Hürden für ein solches, bislang in Bayern noch nie dagewesenes, politisches Bündnis gesetzt.

Für die übrigen Parteien, die am 14. Oktober den Einzug in den Landtag schaffen könnten, wird es an diesem Freitag eine eigene Talk-Sendung geben. Daran werden neben der SPD auch FDP, Freie Wähler, AfD und Linke teilnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: