TU Nürnberg:"Vorlesungen sind ein Konzept von vorgestern"

TU Nürnberg: So soll die Technische Universität Nürnberg einmal aussehen. Der Campus soll eine grüne Mitte bekommen.

So soll die Technische Universität Nürnberg einmal aussehen. Der Campus soll eine grüne Mitte bekommen.

(Foto: Ferdinand Heide Architekt / TOPOS Stadtplanung Landschaftsplanung Stadtforschung)

Isa Jahnke gilt als Koryphäe auf dem Feld des digitalen Lernens. Nun leitet sie den Aufbau der jüngsten Universität des Freistaats mit. Ein Gespräch über bayerischen Lokalpatriotismus, den Umgang mit politischem Druck und Machos in der Wissenschaft.

Von Viktoria Spinrad, München

Ruhrpott, Schweden, USA: Die Didaktik-Expertin Isa Jahnke, 50, ist gut rumgekommen in den vergangenen Jahren. Seit Anfang Januar arbeitet sie in Franken. Dort ist sie die erste Vizepräsidentin in der Führungsriege der neuen Universität in Nürnberg. Als Professorin für "Information Science & Learning Technologies" soll sie die Lehre modern gestalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖDP
:Querdenker in ihren Reihen

Immer wieder treten Politiker der ÖDP auf Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen auf - sehr zum Ärger des Vorstands, der sich davon abgrenzt. Gibt es ein Esoteriker-Milieu in der ÖDP?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: