Süddeutsche Zeitung

Trockenheit in Franken:Autowäsche verboten

  • Anwohner im Raum Forchheim dürfen nicht mehr mit Trinkwasser das Auto waschen und den Rasen bewässern.
  • Wegen der Hitzewelle und Trockenheit könnte dort das Trinkwasser knapp werden.

In Teilen Frankens könnte wegen der anhaltenden Trockenheit das Trinkwasser knapp werden. Ein Wasserversorger im Raum Forchheim hat seinen Nutzern verboten, mit Trinkwasser das Auto zu waschen und den Rasen zu bewässern. "Alles Überflüssige sollte weggelassen werden", sagte ein Sprecher des Zweckverbandes Leithenberg-Gruppe am Montag.

Der Verband versorgt mehr als 2500 Haushalte im Landkreis Forchheim mit Trinkwasser. Eine akute Knappheit drohe nicht, sagte der Sprecher. Man wolle aber frühzeitig handeln.

Beim Nürnberger Energieversorger N-Ergie seien solche Verbote derzeit nicht notwendig, sagte eine Sprecherin. Die Trinkwasservorräte für die größte Stadt Frankens bewegten sich "im grünen Bereich".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2602658
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/lime/ebri
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.