Trinkwasser:Die Gülle-Gefahr

"Seit Jahren wird unser Rohwasser immer schlechter", sagt Johann Weinzierl. Besonders in der Landshuter Gegend bedroht die intensive Landwirtschaft die Qualität. Er sieht den Staat in der Pflicht und fordert strenge Regeln

Interview von Christian Sebald

Die Region Landshut zählt zu den Gebieten Bayerns, in denen das Grundwasser schlecht ist. Der Zweckverband Wasserversorgung Rottenburger Gruppe liefert dort Trinkwasser an 16 Kommunen. An diesem Mittwoch präsentieren Experten der Technischen Universität München, der Landesanstalt für Landwirtschaft und des Landesamts für Umwelt Empfehlungen, damit das Grundwasser nicht noch schlechter wird. Ein Gespräch mit dem Zweckverbandschef Hans Weinzierl, der dem Gast gleich zu Beginn ein Glas Trinkwasser aus der Region einschenkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: