Süddeutsche Zeitung

Traunstein:Verurteilt zu 15 Jahren Haft

Ein 24-Jähriger ist wegen versuchten Doppelmordes an einer jungen Frau und deren Mutter zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Traunstein sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der Mann die ihm nicht bekannten Opfer im vergangenen Sommer in seinem oberbayerischen Heimatort Neumarkt-Sankt Veit wahllos niederstach. Beide Frauen erlitten bleibende Schäden. Als Motiv für die Bluttat gilt Ärger darüber, dass seine Freundin mit ihm Schluss machen wollte und er Schulden hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslange Haft beantragt, der Verteidiger im Fall der niedergestochenen Tochter auf versuchten Mord und im Fall der Mutter auf versuchten Totschlag plädiert. Er hielt eine Freiheitsstrafe von zwölf Jahren für angemessen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3443204
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 31.03.2017 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.