Traunstein:Geldstrafe für Prügelpolizisten

Der Prozess gegen den Polizisten Martin S., der in der Neujahrsnacht 2013 in Wasserburg den Passanten Werner B. grundlos geschlagen und beleidigt haben soll, ist am Mittwoch gegen Zahlung einer Geldauflage von 6500 Euro eingestellt worden. Das Landgericht Traunstein sah keine ausreichenden Beweise für eine Verurteilung. In erster Instanz war Martin S. vom Amtsgericht Rosenheim wegen Freiheitsberaubung, gefährlicher Körperverletzung im Amt und Beleidigung noch zu zehn Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe von 5000 Euro verurteilt worden. Im Berufungsprozess hatten Staatsanwaltschaft und Verteidiger schon am Freitag auf Anregung des Gerichts der Einstellung zugestimmt. Die offizielle Verkündung am Mittwoch war nur noch eine Formalie. Damit ist der Prozess endgültig beendet. Denn Werner B., der die Einstellung eine schmerzhafte Demütigung nannte, kann als Nebenkläger dagegen keine Rechtsmittel einlegen.

© SZ vom 15.05.2015 / heff - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: