Totes Geschwisterpaar in Aschaffenburg:Mutter muss in psychiatrische Klinik

Zwei kleine Mädchen tot in Wohnung in Aschaffenburg gefunden

Kerzen, Blumen und ein Stofftier liegen nach dem Mord an den zwei kleinen Mädchen vor dem Haus der Familie. 

(Foto: dpa)

Zwei kleine Mädchen liegen tot in der Wohnung, vermutlich ertränkt: Acht Tage nach der furchtbaren Tat in Aschaffenburg steht noch immer die Mutter unter Verdacht. Doch der Haftbefehl wurde umgewandelt - und die Frau in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Nachdem sie mutmaßlich ihre zwei kleinen Töchter umgebracht hat, ist die Mutter der Kinder aus Aschaffenburg jetzt in einer psychiatrischen Klinik. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit. Die Frau steht in dringendem Verdacht, vor acht Tagen ihre zwei und vier Jahre alten Töchter ertränkt zu haben.

Laut einer Gutachterin litt die Frau bei der Tat an einer krankhaften seelischen Störung. Deshalb wurde der Haftbefehl in einen Unterbringungsbefehl umgewandelt. Nach Angaben der Ermittler war sie bereits vor der Tat in einem psychiatrischen Krankenhaus behandelt worden.

Nach dem mutmaßlichen Mord hatte sie sich dann selbst Verletzungen zugefügt und musste notoperiert werden. Die darauffolgenden Tage verbrachte die Frau auf der Intensivstation eines Aschaffenburger Krankenhauses, wo sie von der Polizei bewacht wurde.

Die tragische Tat geschah am vergangenen Donnerstag: Der Vater hatte die leblosen Kinder gefunden, als er von der Arbeit nach Hause kam. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Äußerlich waren die Kinder unverletzt. Erst die Rechtsmediziner stellten fest, dass die Mädchen sehr wahrscheinlich ertrunken sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: